Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Juli Treffen unserer Demenz Selbsthilfegruppe

Unter dem Motto: Hab mein Wage vollgeladen“ traf sich unseren Demenz Selbsthilfegruppe „Gemeinsam wir – jetzt und hier“ am 16. Juli 2024 bei strahlendem Sonnenschein in Emstal vor den Toren von Familie Leonhardt zu einer Kutschfahrt. Die Vorfreude bei allen vierzehn Teilnehmern war groß, hätte man doch seit 30 Jahren keine Kutschfahrt mehr gemacht.

Der Zweispänner stand bereits fertig auf dem Hof und die Pferde warteten geduldig, bis alle eingestiegen waren und ihren Platz gefunden hatten.
Herr Leonhardt schwang sich auf den Kutschbock, ergriff die Zügel und setzte den Wagen mit sanftem schaukeln in Bewegung.
Die Landschaft zog an uns vorbei. Der Emstaler Schlauch schlängelte sich durch grüne Wiesen, die Vögel sangen ihre Lieder, und der Wald flüsterte uns Geheimnisse zu.
Die Sonne strahlte warm auf unsere Gesichter, und der Wind trug den Duft von frischem Heu, Blumen und Pferd mit sich. Während die Einen diesen Duft gar nicht mochten, erinnerte es Andere an ihre Kindheit, an das Beschlagen der Hufe und das Toben und Reiten auf dem elterlichen Bauernhof.
Die Teilnehmer lachten und plauderten ausgelassen und einige erzählten von ihren eigenen Kutschfahrten in der Jugend, als das Leben noch unbeschwert schien. Gemeinsam sangen wir alte Volkslieder, erzählten uns Anekdoten aus der Kindheit und versuchten mehr oder weniger erfolgreich den blutsaugenden Mückenschwärmen zu entkommen.
Bei einem Gläschen Sekt stießen wir auf das Leben und unser Geburtstagskind in der Runde an – auf die Erinnerungen, die uns verbinden und die Freude, die wir miteinander teilen.
Der Rückweg führte uns vorbei am alten Hexenbaum und die Teilnehmenden kamen auf die weiße Hirschkuh, das Wahrzeichen Lehnins zu sprechen.
Gemächlich rollte die Kutsche mit uns durch den Wald, als hätte sie alle Zeit der Welt. Und vielleicht war das auch so – denn in diesem Moment zählten keine Uhren und keine Termine. Nur das Lachen, die Gespräche und das Glück, gemeinsam unterwegs zu sein.

Als wir zurückkehrten, brutzelten bereits leckere Steaks und Grillwürste auf dem Rost und wir machten es uns noch auf dem Leonhardtschen Hof gemütlich. Der Wunsch nach einer Glühweinfahrt kam auf und gemeinsam beschlossen wir, unsere Weihnachtsfeier mit einer winterlichen Kutschfahrt in Emstal zu verbringen. Für den Schnee ist selbstverständlich Herr Leonhardt zuständig! 😊
Wir bedankten uns recht herzlich bei Herrn Leonhardt und seinem tollen Team sowie beim „Pakt für Pflege“ für die Kostenübernahme der Kutschfahrt sowie bei Mark Thurley der die Antragstellung und Kostenübernahme beim Landkreis für uns meistert.
Mein Dank geht ebenfalls an meine wundervollen Ehrenamtler, die mich auch heute wieder so tatkräftig unterstützt haben sowie an meine Angehörigen und Betroffene der Gruppe, die mir durch ihre Freude immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Do, 18. Juli 2024