Baugeschehen
Pflegemaßnahmen an Naturdenkmalen in Rädel und Göhlsdorf
An zwei Naturdenkmälern (Eichen), im OT Rädel (FFW) und OT Göhlsdorf (Dorfteich), müssen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit Pflegemaßnahmen ausgeführt werden. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde Potsdam Mittelmark (UNB) sind hier notwendige Erhaltungsmaßnahmen erforderlich.
Eine Kroneneinkürzung um ca. 4-5 m, muss laut Zugversuch von August 2024 (letzter Zugversuch 2019) zur Wiederherstellung der Standsicherheit, an der Eiche im OT Göhlsdorf, ausgeführt werden.
Voraussichtliche Ausführung bis Ende November 2024.
Radweg Michelsdorf-Lehnin wird erneuert
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg führt voraussichtlich ab März 2025 Sanierungsmaßnahmen am straßenbegleitenden Radweg der Landesstraße L86 zwischen Michelsdorf und Lehnin durch. Hierfür muss der Geh- und Radweg von der Bushaltestelle Michelsdorf Ortsmitte bis zur Straße „Zum Traumsee“ in Lehnin auf einer Länge von ca. 1993 m voll gesperrt werden.
Die Bushaltestellen „Ortsmitte“ und „Belziger Chaussee“ sind von dieser Sperrung nicht betroffen.
Durch die Vollsperrung des Radweges ist eine bauzeitliche Radverkehrsführung auf der Fahrbahn notwendig. Es ist geplant, die zulässige Geschwindigkeit auf der L86 in diesem Bereich auf 50 km/h zu beschränken und ein Überholverbot einzurichten.
Bauzeit-Verzögerung bei Trinkwassererschließung Ortslage Nahmitz
Die für die Trinkwassererschließung beauftragte Baufirma meldet eine Verlängerung der Bauzeit bis voraussichtlich Jahresende 2024 an.
Gründe sind laut Unternehmen u.a. Havarien und Veränderungen an der Trasse.
Die Firma ist bemüht, die Verzögerung so kurz wie möglich zu halten. Wir bitten um Verständnis.
Herstellung von Trinkwasserhausanschlüsse Krahne und Umbindung auf neue Hauptleitung in der Golzower Straße, Krahner Hauptstraße sowie Lindenweg
Die Firma Leuer Tiefbau GmbH wird ab Januar 2024 (witterungsabhängig) in der Ortslage Krahne mit den Bauarbeiten zur Herstellung von Trinkwasserhausanschlüsse und Umbindung auf neue Hauptleitung in der Golzower Straße, Krahner Hauptstraße sowie Lindenweg im Auftrag des Wasser- und Abwasserzweckverband “Hoher Fläming“ (WAV) beginnen.
Um- und Ausbau Dorfanger im OT Grebs
Im Ortsteil Grebs beginnen im Februar die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Dorfangers. Sie werden voraussichtlich bis Juli 2024 ausgeführt. Die Maßnahme wurde im Rahmen von Bürgerversammlungen und Gesprächen im Ortsbeirat sowie bei Abstimmungen in den politischen Gremien der Gemeinde Kloster Lehnin entwickelt.
Das Vorhaben sieht folgende inhaltliche Schwerpunkte vor:
Schaffung eines Gehweges beginnend an der Netzener Straße 3 an der Kindertagesstätte vorbei bis zur Dorfkirche Grebs
Herstellung von Längsparkplätzen entlang der Fahrbahn als Kurzzeitstellflächen
Befestigung der Umfahrung vor der Kindertagesstätte und gegenüber dem Museum "Histo-rischer Dreiseitenhof"
Auf der Grünfläche hinter dem bestehenden Spielplatz werden Mehrgenerationen-Sportgeräte errichtet
Auf den Grünflächen des Dorfangers werden Blumenakzente durch pflegeleichte blühende Pflanzen/ Sträucher gesetzt
Gegenüber der Praxis für Physiotherapie wird ein Bereich als Ruhezone im öffentlichen Raum mit Sitzbänken geschaffen
Das Projekt wird aus Mitteln der Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER gefördert. Es wird kofinanziert vom Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie dem Land Brandenburg.