Der Wasserreichtum im Lehniner Land ist ein besonderes Erlebnis für Wasserwanderer. Noch heute können Sie, wo früher Mauerziegel auf dem Wasserweg transportiert wurden, zur Havel und somit in eine der schönsten Wassersportregionen Deutschlands – die Potsdamer und Brandenburger Havelseen – gelangen.
Der Abzweig zu den Lehniner Emstergewässern liegt kurz vor der Stadt Brandenburg (Höhe Klein Kreutz). Die 15 km lange Strecke ist für muskelbetriebene und motorisierte Boote mit wenig Tiefgang (Fahrrinne teils nur 0,40 Meter tief) und geringer Höhe (2,90 Meter) geeignet. Weitere Informationen unter: www.potsdamer-brandenburger-havelseen.de.
Neben den vielen Naturbadestellen ist auch das STRANDBAD in Lehnin sehr beliebt. Das Freizeitangebot umfasst eine Kletterwelt, Beachvolleyball, Tischtennis, Spielplatz, Wasserrutsche, Sandstrand, Schwimmer- und Nichtschwimmer-Seebereich, Steganlage und Rettungsschwimmeraufsicht.
Für Aktivitäten auf dem Wasser stehen Kanu, Kajak, Stand-Up-Paddel und kleine motorisierte Boote zum Verleih zur Verfügung.
Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Schüler und Auszubildende zahlen 1,00 Euro. Erwachsene, ab 16 Jahren, zahlen 3,00 Euro. Es können Liegestühle, Strandspielzeuge u. v. m. ausgeliehen werden. Besuchen Sie auch das Strandcafé mit vielseitigem Angebot. www.strandbad-lehnin.de
Weitere Informationen: www.klosterlehnin.de/strandbad
Petri Heil - Die Vielzahl an großen und kleinen Gewässern, idyllischen Plätzen, gute Wasserqualität und Fischartenvielfalt machen Kloster Lehnin zu einem wahren Angler-Paradies. Am Damsdorfer Fenn ist eine barrierefreie Angelstelle zu finden. Verbringen Sie Ihren Urlaub direkt am Wasser und erfreuen sich an Ihrem frisch gefangenen Fisch.
Außer geeignetem Angelgerät benötigen Sie nur eine Angelkarte für Friedfrische oder einen Fischereischein, um auch Raubfische zu fangen.
BC Haus- und Gartenmarkt, Am Bahnhof 2, 14797 Kloster Lehnin
Baukopp Baumarkt, Kaltenhausen 30, 14797 Kloster Lehnin (nur für Emstaler Schlauch)