Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Gründung Sektion Ausdauersport für Kinder (Radsport + Laufen)

Der SV Kloster Lehnin plant die Neugründung einer Sektion für Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Gestartet werden soll im September dieses Jahres, mit maximal 15 Kindern. Die Altersklasseneinteilung erfolgt in Anlehnung an die des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), in die Klassen U11, U13 und U15. Eine Weiterführung der sportlichen Aktivitäten, über die geplanten Altersklassen hinaus, ist dann in den Sektionen Laufen oder Radsport möglich. Auch hier sollen die Strukturen neu aufgebaut, bzw. etwas entstaubt werden.

Primärziel ist es, durch möglichst abwechslungsreiche Trainingseinheiten die Ausdauer, die koordinativen Fähigkeiten und die Beweglichkeit der Kinder zu fördern. In einer Art Talentfindung kann dann bei einzelnen Kindern, in Zusammenarbeit mit den Eltern, auch über eine Spezialisierung in der Disziplin Radsport (Lizenz) nachgedacht werden. Trainiert wird hauptsächlich im Freien, wobei das Hauptaugenmerk dem Radfahren im Gelände gilt. Das Straßentraining soll, wenn möglich, auf dem Truppenübungsplatz Lehnin stattfinden. Für das Indoor-Training plant der Verein die Anschaffung von Trainingsrollen (Smarttrainern), auf denen dann individuell die Fahrräder der Kinder eingespannt werden können. Hierzu ist es notwendig, dass die Fahrräder über eine Kettenschaltung (8/9/10/11-fach) und Schnellspann- oder Steckachsen verfügen. Die Sektionsleitung und die Trainerfunktion übernimmt unser Vereinsmitglied Thomas Waldeck. Geplant sind zwei Trainingseinheiten pro Woche und die Teilnahme an entsprechenden Wettkämpfen in den Disziplinen Laufen, Radsport und Duathlon.

Trainingsinhalte:

• Laufeinheiten

• Radeinheiten

• Beweglichkeits-/Stabilisationseinheiten

• Geschicklichkeit

Ziel:

• Leistungsorientierter Ausdauersport ohne Verbandszugehörigkeit im BRV oder ähnlicher Strukturen

• Wettkämpfe auf Hobbyniveau (Fette Reifen-Rennen; Volksläufe, etc.)

• bei Spezialisierung, auch Wettkämpfe im Lizenzbereich (Radsport) möglich

Um die finanzielle Belastung für die Eltern und den Verein in einem erträglichen Rahmen zu halten, sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren. Getreu dem Motto „Jeder Euro zählt“, würden wir uns über eine rege Spendenbereitschaft freuen. Jeder Sponsor findet, wenn gewünscht, einen Platz auf der Vereinsbekleidung.

Ansprechpartner für interessierte Sportler, Eltern und Sponsoren:

Thomas Waldeck

Mob.: +49 1522 9421807