8.Rietzer Einzelzeitfahren
147 Fahrer meisterten erfolgreich bei kühlen Temperaturen und Wind die 11,8 km lange Zeitfahrstrecke – tolles Rietzer Publikum!!
Zum dritten Mal in Folge war das Rietzer Einzelzeitfahren nach nur wenigen Stunden der Melderöffnung Anfang März mit 150 Startplätzen ausgebucht.
„Wir hatten in diesem Jahr ein Nachfrage von ca. 240 Radsportfreunden“, so Cheforganisator Holger Jurich vom veranstaltenden Kreissportbund Potsdam-Mittelmark.
Für einen erlebnisreichen und reibungslosen Ablauf aller Teilnehmer und Zuschauer sorgten die 60 Helferder Freiwilligen Feuerwehr Rietz, des Verein Freiwillige Feuerwehr Rietz e.V. und der Sportler des SV Wasserfreunde Brandenburg e.V. Ein großes Dankeschön an dieses starke Organisationteam.
Obwohl die Zeitfahrbedingungen nicht die Besten waren (Wind und kühle Temperaturen) boten alle Teilnehmer wieder klasse Leistungen. Gleich 3 Fahrer blieben zum ersten Mal unter der17 Minuten Grenze, was bei der Siegerzeit mit 16:40 min. von Ralf Lemke aus Brandenburg eineDurchschnittsgeschwindigkeit
von 42,64 km/h bedeutete.
Bemerkenswert war, dass trotz kühler Temperaturen sehr viele Rietzer Zuschauer am Straßenrand alle Fahrer lautstark anfeuerten, was jeden Teilnehmerunheimlich motivierte die letzten Kraftreserven beim Kampf gegen die Uhr zu mobilisieren. Auch der Rietzer Teufel „Didi“ heizte die Fahrer auf der Strecke so richtig ein. Aus der Gemeinde Kloster Lehnin nahmen in diesem Jahr 15 Fahrer und Fahrerinnen die Strecke unter die Pedale, von denen Thomas Waldeck aus Lehnin mit einer Zeit von 16:52 min. (41,98 km/h) sogar einen hervorragenden 3. Gesamtplatz aller Teilnehmer erreichte. Aber auch im Mittelfeld wetteiferten die Fahrer um so manchen „Titel“.
So wurde zum Beispiel Stefan Weinreich (20:10 min. / 35,11 km/h) in diesem Jahr „Grebser Zeitfahrchampion“ vor Peter Wach (20:13 min. / 35,02 km/h) und Jens Bleicke (21:55 min. / 32,30 km/h).
Nach der Zieleinfahrt im Gewerbegebiet Rietz konnten alle Teilnehmer ihre Erinnerungsmedaille von der Firma BO&SS und die persönliche Urkunde von der Druckerei Bertz in Empfang nehmen. Die selbst am Rietzer EZF teilnehmenden Sponsoren Oliver Windeck (Metallbau Windeck Gmbh), Stefan Weinreich (AH Weinreich), Hendrik Ulbrich (Vitalis Brandenburg), Ronald Bertz (Radsport Bertz) und Dr. Fritz Baars überreichten den Siegern und Platzierten Pokale und Preise u.a. von INTERSPORT im EKZ Wust und dem Fahrradladen VELO.
Der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark möchte sich ebenso bei der Gemeinde Kloster Lehnin, der Polizei Amt Lehnin sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Rietz recht herzlich für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.
Alle Ergebnisse und zahlreich Bilder unter: www.rietzer-ezf.de
Holger Jurich
Kreissportbund Potsdam-Mittelmark e.V.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Einzelzeitfahren am 1. Mai in Rietz
Mi, 19. April 2023
Damsdorfer Pfingstcamp
Di, 25. Mai 2021