Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Mörderisches Potsdam - Autorin Carla Maria Heinze liest aus ihrem neuen Kriminalroman „Potsdamer Intrigen“

Am 8. November 2024 war es wieder soweit. Die nächste Krimilesung der Lehniner Bibliothek „Bettina von Arnim“ konnte beginnen. Von den 50 Veranstaltungsbesuchern wurde dieses Mal die Autorin Carla Maria Heinze mit Spannung erwartet. Die gebürtige Stahnsdorferin ist in Westberlin aufgewachsen und der Arbeit wegen nach Frankfurt/Main gezogen. Als EU-Sicherheitsberaterin für einen internationalen Konzern hatte sie es dort auch beruflich mit krimineller Energie zu tun.
Die Schriftstellerin begann mit einer kurzen Vorstellung ihrer Person und fesselte dann ihre Zuhörer mit der Lesung aus ihrem neuesten Buch „Potsdamer Intrigen“. Sie stellte erst einmal in kurzen, gut gewählten Szenen „ihre Belegschaft“ vor und gab dann ohne zu viel zu verraten einen kleinen Einblick in die Handlung des Buches.

Es ist mittlerweile der fünfte Band der Krimi-Reihe um die sympathische und engagierte Privatermittlerin Enne von Lilienthal, ehemalige Fallanalytikerin des LKA Berlin und ihren Sohn Maik, Hauptkommissar bei der Kripo Potsdam.
Maik von Lilienthal und seine Kollegin Susanne Riemeister werden zu Beginn des Romans direkt mit zwei Fällen konfrontiert: Eine Leiche wird in der Kantine des Brandenburger Landtages gefunden, genauer gesagt in der dort befindlichen Spülmaschine, eine andere im Park von Schloss Sanssouci. Die aufwühlende Geschichte, führt zurück in die DDR, in ein Erziehungsheim, und ergibt eine spannende Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit.

 

Nach der Lesung konnten die Gäste bei einem Glas Wein mit der sympathischen Autorin diskutieren. Frau Heinze nahm sich Zeit für Fragen, wie zum Beispiel nach der Dauer der Recherchen und der Reifung ihrer Ideen. So erfuhren die Zuhörer, dass sie als Rechercheweltmeisterin, jeden Tatort ausgiebig inspiziert und bekamen gleich noch ein regionales Ausflugsziel empfohlen. Die Landtagskantine ist für jedermann zugänglich und vor allem die dazugehörende Dachterrasse bietet einen schönen Rundblick über die Potsdamer Innenstadt. „Für eine Kantine sehr leckeres und frisches Essen zu angenehmen Preisen und ein toller Blick. 


Die Bücher der Krimi-Reihe befinden sich im Bestand der Bibliothek und können gern entliehen werden.

 

Bis bald in der Bibliothek
Nadine und Ulrike

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund