1. Partnerschaftliches Arbeitstreffen in der Gemeinde Kloster Lehnin
- Besuch einer belgischen Delegation vom 28.01.-30.01.2010 -
Drei eindrucksvolle Tage verbrachten sieben Delegierte –an deren Spitze Bürgermeister Bruno Eulaerts- unserer belgischen Partnergemeinde aus Tervuren in unserer Gemeinde Kloster Lehnin. Wir hatten die Vertreter eingeladen, um gemeinsam die Aktivitäten im Jahr 2010 und die Weiterentwicklung unserer Gemeinde-Partnerschaft zu beraten.
Die Zukunft der Partnerschaft im Blick
Am Freitagmorgen tagte der Arbeitskreis in der Gemeindeverwaltung Kloster Lehnin.
Die Ergebnisse der Sitzung lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Im Mai/ Juni ist eine Schülerfahrt der Bettina von Arnim Oberschule nach Belgien geplant, deren Ergebnisse in eine zukünftige Schulpartnerschaft münden sollen. Insgesamt werden 60 Schüler der 7. Klassen nach Tervuren fahren.
Von belgischer Seite gab es großes Interesse, wieder am Gemeindefußballturnier und beim Floßfest teilzunehmen. Es wird angedacht einen Touristiker- und Musikeraustausch durchzuführen. Zudem wird im April eine Volleyballmannschaft aus Tervuren den SV Nahmitz Sektion Volleyball anlässlich eines Freundschaftsturnieres besuchen. Verabredet wurde, dass künftig in den jeweiligen „Gemeindeblättern“ umfassender aus dem gemeindlichen Leben der Partnergemeinde berichtet werden soll. Wünschenswert wäre zudem ein intensiverer Austausch der unterschiedlichen dörflichen Vereine. In 2011 soll es voraussichtlich eine Bürgerfahrt nach Tervuren geben.
Mit großer Freude nahm die Delegation die Einladungen zum „Kreiserntefest“ und zum „Markgrafenfest“ entgegen. Die belgische Partnergemeinde lud ihrerseits zu der Veranstaltung „Hé Tervuren“ und zum „100. Jubiläum des Afrikamuseums“ nach Tervuren ein.
Im Anschluss an das informative und zielführende Arbeitsreffen wurden gemeindliche Einrichtungen besichtigt. Im OT Damsdorf besuchten wir den Baubetriebshof und die sanierte Grundschule „Am Fenn“ und im OT Lehnin schauten wir uns die Feuerwehr und die Touristinformation an. Unsere Gäste waren ganz besonders von den Angeboten der Grundschule Damsdorf angetan und möchten prüfen, ob Kreativkurse wie Kochen, Pappmaché usw. auch in Tervuren realisierbar wären.
Am Samstag gegen 9.00 Uhr traten die Tervurener, mit einem Koffer voller richtungweisender Ideen fürs nächste Jahr und die zukünftige Partnerschaftsentwicklung wieder die Heimreise an.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024