August Treffen unserer Selbsthilfegruppe
Am Dienstag den 20.8.24 unternahm die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam wir – jetzt und hier“ einen besonderen Ausflug zum Rainbow Alpakahof in Rietz. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune freuten wir uns alle schon lange im Vorfeld auf das einzigartige Erlebnis mit den Tieren.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Besitzer des Hofes erhielten wir zunächst eine kurze Einführung über die Haltung und Aufzucht der Alpakas. Der Hof wird mit viel Liebe und Hingabe geführt, und es war deutlich zu spüren, wie wichtig Familie Ladewig das Wohl der Tiere ist. Wir erfuhren, dass Alpakas Herdentiere sind und viel Platz sowie die Gesellschaft ihrer Artgenossen benötigen, um sich wohlzufühlen.
Spannend war auch der Bericht über die Aufzucht der Jungtiere. Die Trächtigkeit einer Alpakastute dauert etwa 11 Monate. Zwillingsgeburten gibt es nur sehr selten und die jungen Fohlen werden anschließend mit großer Fürsorge aufgezogen. Sie haben keine Zeit sich auszuruhen und müssen bereits kurze Zeit nach der Geburt schon aufstehen und sogar rennen können.
Nach der Einführung wurden die Tiere aus dem Stall gelassen. Das Streicheln und Füttern der Alpakas war für alle ein besonderes Highlight. Die sanften Tiere kamen neugierig und zugleich scheu auf uns zu, und einige zeigten deutlich ihre individuellen Eigenheiten. Zum Beispiel gab es einen Buben, der eindeutig der „King im Ring“ war und sich aufführte, wie ein cooler, 14 jähriger Teenager, dann gab es das „schmusebedürftige Muttersöhnchen“ sowie ein zutrauliches Mädel namens Luna, welches sich gerne den Hals kraulen ließ. Alpakas haben sehr weiches, dichtes Fell in allen möglichen Farben. Von grau, weiß, beige, hell- und dunkelbraun bis hin zu schwarz war alles dabei.
Während der Begegnung mit den Alpakas erhielten wir eine ausführliche Erklärung zur Gewinnung und Verarbeitung der Wolle. Alpakawolle gilt als besonders edel und wird vor allem für hochwertige Kleidungsstücke verwendet. Auf dem Hof gibt es sogar einen kleinen Laden wo man handgefertigte Kleidung, Spielzeuge, Seifen u.v.m. erwerben kann.
Den Vormittag ließen wir mit einer gemütlichen Kaffeerunde ausklingen. Es gab eine köstliche, selbstgebackene Pfirsich-Maracuja-Torte und erfrischendes Eis. Bei dieser Gelegenheit kamen alle eilnehmenden nochmal ins Gespräch und tauschten sich über die Erlebnisse des Tages aus. Es gab viele Fragen, die von Herrn Ladewig geduldig und ausführlich beantwortet wurden.
Insgesamt hatten wir wieder einen wunderschönen Vormittag, der allen viel Freude bereitet hat. Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Ladewig und seinem Sohn, die diesen Tag so besonders für uns gestaltet haben.
Weiter geht´s dann am 12.9.2024 um 10 Uhr mit einer Wanderung entlang des Gohlitzsee´s mit anschließendem Picknick. Herzlich laden wir dazu Interessierte ein, sich unserer Gruppe anzuschließen und ein paar schöne Stunden mit uns zu verbringen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024