Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Einweihung der Bücherinsel in Emstal: Ein neuer Ort der Begegnung und des Wissens

Am Sonntag, den 25.08.2024, wurde in Emstal feierlich die neue Bücherzelle „Bücherinsel“ eingeweiht, ein Projekt, das die Liebe zur Literatur und den Austausch innerhalb der Gemeinde fördern soll. Die kleine, aber feine Bücherzelle befindet sich im Herzen des Ortes und bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Bücher auszuleihen, zu tauschen oder einfach nur zu stöbern.

Die Einweihungsfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Anja Leo, Ortsvorsteherin von Emstal. Sie erörterte das Projekt und sprach den unterstützenden Firmen und allen Helfern ihren Dank aus. Hervorzuheben war das Sponsoring der Firma Holz Wilde, die das Holz für das Bücherregal lieferten, sowie der Firma DecoTec, die die Bücherinsel in einer schönen Holzoptik und mit einem Bücherwurm beklebten. Der Dank ging auch an den Feuerwehrverein Emstal e. V., der sich bereit erklärte, die Verkehrssicherheit der Bücherzelle zu überwachen und sicherzustellen. Dies wurde in Form einer Vereinbarung mit der Verwaltung bekräftigt.

Anja Leo richtete ihren besonderen Dank an alle Helfer, die viel Zeit und Kraft investierten, um das Projekt voranzubringen, als da wären Johannes Leonhardt, Fam. Rosenkranz, Jörg Lehmann, Berthold Satzky, Heike Büchner-Sandmann, Fam. Stiller-Kern, Bärbel Uhlemann, Gerhild Nordmann und Manuela Weiss-Leseberg. Im Anschluss wurde die an der Bücherinsel angebrachte Schleife geöffnet und die Bücherzelle symbolisch für eröffnet erklärt.

Die Idee zur Einrichtung einer Bücherzelle entstand aus dem Wunsch heraus, einen Raum für den Austausch von Wissen und Geschichten zu schaffen. Sie ist gefüllt mit einer Vielzahl von Büchern – von Klassikern über Kinderliteratur bis hin zu aktuellen Bestsellern – so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Besonders erfreulich ist die kostenlose Nutzung der Bücherzelle. Jeder kann vorbeischauen, sich bedienen und auch eigene Bücher spenden oder tauschen. Dies fördert nicht nur die Lesekultur, sondern auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Die Bücherzelle wird regelmäßig von den oben genannten Helfern ehrenamtlich betreut, die dafür sorgen, dass das Regale stets gut gefüllt und die Zelle ansehnlich und einladend bleibt.

Mit der Einweihung der Bücherzelle hat Emstal einen weiteren Schritt in Richtung einer lebendigen Gemeinschaft getan. Die Resonanz auf das Projekt war durchweg positiv. Viele hoffen auf eine rege Nutzung des neuen kulturellen Angebotes.

Anja Leo

Einweihung Bücherzelle Emstal (SO, 25. August 2024)

Kloster Lehnin
So, 01. September 2024