Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Glückwünsche und Hinweise zur Einschulung bzw. zum neuen Schuljahr

Die Einschulung ist ein bedeutender Meilenstein im Leben eines Kindes. Sie markiert den Übergang vom spielerischen Lernen im Kindergarten zum systematischen Lernen in der Schule. Für die Kinder bedeutet die Einschulung, dass sie nun ein Teil der Schulgemeinschaft werden, neue Freundschaften knüpfen und neue Herausforderungen meistern können. Es ist ein Moment des Stolzes, aber auch der Aufregung und vielleicht ein wenig Unsicherheit, da eine neue und unbekannte Welt auf sie wartet. Die Kinder beginnen, sich stärker in die Gesellschaft zu integrieren, lernen, Verantwortung zu übernehmen, und entwickeln sich intellektuell, sozial und emotional weiter.

Für die Eltern bringt die Einschulung ebenfalls eine große Veränderung mit sich. Sie müssen sich darauf einstellen, dass ihr Kind nun täglich einem geregelten Tagesablauf folgt, Hausaufgaben macht und schulische Verpflichtungen hat. Der Alltag der Familie wird stärker durch den Schulrhythmus geprägt, was sowohl organisatorische als auch emotionale Anpassungen erfordert. Eltern begleiten ihr Kind nun auf dem Weg, das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu erwerben, die es für sein zukünftiges Leben braucht. Gleichzeitig müssen sie loslassen und ihrem Kind zunehmend Eigenständigkeit zutrauen.

Die Schule und das Lernen sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes. In der Schule erwerben Kinder nicht nur grundlegende Kenntnisse in Fächern wie Mathematik, Deutsch und Sachkunde, sondern lernen auch soziale Kompetenzen, wie das Arbeiten im Team, das Lösen von Konflikten und das Einhalten von Regeln. Diese Fähigkeiten sind essenziell für das spätere Leben und die berufliche Zukunft. Das schulische Lernen fördert das kritische Denken und hilft den Kindern, die Welt um sich herum besser zu verstehen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres müssen auch Verkehrsteilnehmer in unserer Gemeinde Kloster Lehnin besonders achtsam sein. Schulanfänger sind oft noch unsicher im Straßenverkehr, haben Schwierigkeiten, Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, und sind leicht ablenkbar. Besonders in der Umgebung des Schulcampus in Lehnin und an der Grundschule in Damsdorf, auf Schulwegen und an Bushaltestellen ist erhöhte Vorsicht geboten. Autofahrer sollten langsam fahren, auf Anzeichen von spielenden oder rennenden Kindern achten und bei Bedarf bremsbereit sein.

Zur Einschulung und zum neuen Lebensabschnitt wünschen wir den Kindern alles Gute. Mögen sie mit Freude lernen, neugierig bleiben und sich stets gut aufgehoben fühlen. Wir wünschen ihnen, dass sie neue Freundschaften knüpfen, ihre Stärken entdecken und stolz auf ihre Erfolge sein können. Den Eltern wünschen wir Gelassenheit, Geduld und die Freude, ihr Kind auf diesem wichtigen Lebensweg zu begleiten. Möge dieser neue Abschnitt für alle eine bereichernde und glückliche Zeit sein.

So, 01. September 2024