Erneuter schwerer Lkw-Brand auf der A2
Am späten Abend des 07.08.2024 gegen 21:15 Uhr brannte ein Sattelzug auf der Autobahn A2 kurz vor der Abfahrt Netzen in Richtung Dreieck Werder. Mehrere Ortswehren der Gemeinde Kloster Lehnin sowie Einsatzkräfte aus dem Amt Brück und der Stand Brandenburg wurden alarmiert. Ein mit Kaffee beladener Lkw geriet in Brand und stoppte auf dem Randstreifen. Der Fahrer konnte die Zugmaschine vom brennenden Auflieger lösen, wegfahren und so eine Ausbreitung verhindern. Ein Personenschaden ist nicht entstanden.
Durch das gut brennbare Material musste schwerer Löschschaum eingesetzt werden. Dank der Nähe zur Abfahrt Netzen nutze man auch einen Löschbrunnen vor Ort. Der Brand verursachte eine starke Rauchentwicklung, so dass die Autobahn temporär komplett auf beiden Spuren gesperrt wurde. Auch am Morgen des 08.08.2024 waren noch Beeinträchtigungen spürbar und sorgten für erhöhtes Verkehrsaufkommen in einigen Ortslagen der Gemeinde.
Allen Einsatzkräften sei für Ihren Einsatz gedankt. Man kann das Engagement der Kameradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren nicht oft genug erwähnen und deren Bereitschaft rund um die Uhr wertschätzen. Die Gemeinde Kloster Lehnin ist auch dankbar, dass der Nachwuchs der Feuerwehr durch die Jugendwehren gesichert scheint. Die Unterstützung der Elternschaft, ihre Kinder zu fördern und zu motivieren, bleibt dabei oft unberücksichtigt und soll hiermit dankend erwähnt werden.
Fotoserien
Lkw-Brand auf der A2 08.2024 (DO, 08. August 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024