Großer Feuerwehreinsatz in Kloster Lehnin
In der Nacht vom 06.08.2024 zum 07.08.2024 gegen 1:30 Uhr wurden mehrere Feuerwehreinheiten nach Trechwitz in die Siedlung gerufen. In einem Bungalow war ein Feuer ausgebrochen. Eine im Bungalow schlafende Person ist durch den Brand wachgeworden und konnte sich trotz schweren Verbrennungen selbst in Sicherheit bringen. Die Verletzungen mussten in einer Spezialklinik behandelt werden. Ein Rettungshubschrauber flog den Transport nach Halle/Saale.
Das brennende Objekt, ein Holzbungalow, stand beim Eintreffen der Wehren bereits in Vollbrand. Die Ortswehren Trechwitz und Nahmitz begannen mit dem Aufbau der Wasserversorgung und den Löscharbeiten. Die Freiwilligen Feuerwehren Lehnin, Damsdorf und Göhlsdorf kamen ebenfalls hinzu, stellten Atemschutzgeräteträger, sicherten die Einsatzstelle und leuchteten den Hubschrauberlandeplatz aus. Der Brand wurde gelöscht, allerdings erlitt das Gebäude einen Totalschaden. Gegen 5:00 Uhr morgens konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
Allen helfenden Einsatzkräften, den Ortswehren, der Leitstelle, den Rettungseinheiten, der Polizei und spontan unterstützenden Personen sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! Ein weiteres Mal zeigt sich, wie wichtig ein modernes, funktionierendes und breit aufgestelltes Hilfe- und Rettungsteam ist und wie notwendig unsere ehrenamtlichen Kameradinnen, Kameraden und allen Helfern sind.
Gemeinsam retten wir Leben sowie Hab & Gut. Vielen Dank!
Bilder/Videos: Christian Mendel und Gemeindewehrführung
Fotoserien
Bungalowbrand Trechwitz 08.2024 (MI, 07. August 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024