Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Fahrbahnsanierung + Sperrungen K 6949 Gewerbegebiet Rietzer Berge / Ortsausgang Rietz – Ortslage Prützke (L 88)

Der Kreisstraßenbetrieb des Landkreises Potsdam-Mittelmark wird in den Sommerferien 2024, in der Zeit vom 18.07.2024 – 30.08.2024 Straßenbauarbeiten in zwei Bauabschnitten auf der Kreisstraße 6949 durchzuführen.

Auf Grund des schlechten Zustandes der Fahrbahn auf der K 6949 zwischen Prützke und Rietz sowie in Höhe des Gewerbegebietes Rietzer Berg bis Kreisgrenze wird der Kreisstraßenbetrieb die Deck- und Binderschicht erneuern. Im Zuge der Baumaßnahme werden durch den Kreisstraßenbetrieb ca. 15.050 m² der Fahrbahndeckschicht, die Bankette sowie die Fahrbahnmarkierung erneuert. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um Unterhaltungsarbeiten an der Kreisstraße.

Folgende Bauabschnitte sind geplant:

1. Bauabschnitt: Kreisgrenze Brandenburg – Ende Gewerbegebiet Rietzer Berge

1. Bauabschnitt: Ortsausgang Rietz – Knoten L 88

Die auszuführenden Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnittes für alle Verkehrsteilnehmer. Die Erreichbarkeit des Gewerbegebiets Rietzer Berg, von der B 102 kommend, wird halbseitig aufrechterhalten.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke und Ackerflächen innerhalb der jeweiligen Baustrecken kann während der Baumaßnahme, abhängig von den anstehenden Arbeiten, nicht durchgängig gewährleistet werden. Durch die betroffenen Anwohner sind ggf. Umwege zum Erreichen der Grundstücke einzuplanen. Private KFZ sind daher bei Bedarf in der näheren Umgebung abzustellen.

Entsprechende Informationen zum zeitlichen Bauablauf und zu den Ansprechpartnern werden durch den beauftragten Baubetrieb direkt an betroffene Anwohner verteilt und ggf. im Schaukasten der Gemeinden ausgehangen.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wird gewährleistet. Entsprechende Informationen werden an die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes herausgegeben.

Mit den Baumaßnahmen sind Einschränkungen bei der Nutzung des ÖPNV verbunden. Nutzer des ÖPNV werden gebeten die Aushänge / Informationen der Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH zu den geänderten Fahrplänen / Routen zu beachten und sich entsprechend darauf einzustellen.

Die Anbindung von Rietz erfolgt durch einen Shuttle in den Zeiträumen:

• 18.07.-05.08. – als Zubringer zum Bus von Rietz nach Prützke

• 06.08.-30.08. – als Direktverbindung von Rietz nach Brandenburg

Für den Individual- und Schwerlastverkehr werden großräumige Umleitungsstrecken über das klassifizierte Straßennetz (L 88 und B 102) eingerichtet.

Alle Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, sich auf die geänderte Verkehrsführung durch umsichtiges Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme einzustellen und die Baustelle entsprechend den Ausschilderungen zu umfahren.

Der Kreisstraßenbetrieb Potsdam-Mittelmark bittet bei allen Betroffenen um ihr Verständnis für die dringend notwendige Baumaßnahme und wird bemüht sein die Einschränkungen so gering wie nötig zu halten.

Gleichzeitig bedanken wir uns schon im Vorfeld für das aufgebrachte Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen.

So, 14. Juli 2024