Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Lutherstadt

Am 26.11.2009 konnten die 7. Klassen der „Bettina von Arnim" Oberschule Lehnin ihre zweite vom Europäischen Sozialfonds geförderte Exkursion durchführen.

Im Doppelstockbus von der Firma Buteo-Reiseservice (Inhaber Stefan Behrendt) Lehnin ging es sicher in die Lutherstadt Wittenberg.

Wir wurden von zwei Stadtführern herzlich begrüßt, die für uns eine zweistündige Stadtrundführung vorbereitet hatten.

Der erste Anlaufpunkt war das Lutherhaus, es folgten dann drei Kirchen, darunter die St. Marien Kirche, in der Luther predigte und die Schlosskirche. Auch das Haus von Philipp Melanchthon, der beste Freund Luthers, konnten wir uns ansehen. Im Vorfeld der Exkursion hatten wir uns bereits im Unterricht über Martin Luther informiert. Wir sprachen über seine Leistungen als Reformator und Fabeldichter.

Nun waren wir vor Ort, auf den Spuren dieses Mannes.

Als wir die zweite Kirche besichtigten, erfuhren wir, dass diese Kirche Martin Luther von der Stadt Wittenberg geschenkt bekam, weil man erreichen wollte, dass Luther in der Stadt bleibt.

Neben dem Marktplatz, in einer kleinen Gasse, befand sich die Stelle, an der Martin Luther seine berühmten Thesen angeschlagen hatte. In der dritten Kirche befand sich ein Grabstein, fraglich ist, ob Luther wirklich dort begraben wurde.

Mit dem Bus ging es dann anschließend noch weiter zum Hauptbahnhof. Der Zug der Erinnerung hatte zurzeit gerade in Wittenberg Station gemacht. Es ist ein Museumszug, der quer durch Deutschland fährt und in verschiedenen Städten halt macht. Der Zug erinnert an die Deportation von jüdischen Kindern und Jugendlichen. Im Zug sind z.B. Biografien von jüdischen Menschen zu sehen, die zur Nazi-Zeit in Konzentrationslagern verschleppt wurden. Außerdem waren die größten Konzentrationslager, wie z.B. Buchenwald und Auschwitz, auf einer Landkarte zu sehen. Diese Ausstellung war für uns sehr bewegend.

Aufgrund der Grippewelle konnten leider nicht alle Schüler an dieser Fahrt teilnehmen. Da wir aber im Unterricht weiter über dieses Thema sprechen werden, werden unsere Mitschüler von unseren Eindrücken erfahren.

 

Im Auftrag der 7. Klassen

Christopher Wachow

Sebastian Hummel

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 07. Januar 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund