Tourismustag Havelland nimmt Angst vor Künstlicher Intelligenz
Kürzlich veranstaltete der Tourismusverband Havelland e.V. in Kooperation mit der IHK Potsdam seinen jährlichen Tourismustag Havelland. Knapp 120 Gäste fanden den Weg zum Werderaner Tannenhof. Dr. Christian Mai und Gerald Mai führten persönlich über das Gelände und sprachen über die Zukunft des Tannenhofs. Passend zum Veranstaltungsort lautete die Überschrift des Tages: Mit KI den Tourismus aufforsten?
Dieser Fragestellung widmeten sich die Referenten der Unternehmen CODE Group, Teejit GmbH und das Digitalwerk aus Werder (Havel) und nahmen mit ihren Beiträgen den Gästen die Angst vor dem Vorschreiten Künstlicher Intelligenz (KI). Welche Vorzüge KI in der Praxis bringt, zeigte die Blaue Dächer Digitalwerkstatt mit dem Willibald-Alexis-Pfad in Lehnin, einem nun digitalen Wanderweg. Die slube GmbH stellte mit ihren intelligenten Raumwundern eine innovative und per App steuerbare Unterkunft vor und suchte nach Partnern, um die Mini-Unterkünfte auch an weiteren Standorten entlang des Havel-Radweges Gästen verfügbar zu machen. „Auch dieses Jahr wollten wir mit dem Tourismustag Havelland Akteure miteinander vernetzen und durch kurze Impulsbeiträge Ideen aufzeigen und Denkanstöße geben", erläutert Matthias Kühn, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, „Dass es funktioniert, zeigt der auf dem Tourismustag 2021 entstandene Kontakt zur Blaue Dächer Digitalwerkstatt. Zwei Jahre später können wir mit dem digitalen Wanderweg in Lehnin ein dadurch entstandenes Projekt vorstellen.
Weiterhin vorgestellt wurde die Havelland-Card. Unternehmen können steuerfreie Sachbezüge für ihre Mitarbeiter auf eine Karte laden, die diese dann in allen Einrichtungen der Reiseregion Havelland mit Mastercard-Akzeptanz einlösen können. „Wo auf den vergangenen Tourismustagen Havelland noch über das Thema Wertschätzung gesprochen wurde, gehen wir hier in die Umsetzung - die Havelland-Card verspricht Flexibilität, einfaches Handling und Stärkung der eigenen Region", berichtet Matthias Kühn weiter. Finaler Höhepunkt des Tourismustages bot die Premiere des Imagefilms zur Reiseregion Havelland, ein aus ELER-Mitteln und durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark gefördertes Projekt. „Wir freuen uns über einen gelungenen Tourismustag Havelland 2024 und bedanken uns für das Sponsoring durch die IHK Potsdam, den Werderaner Tannenhof, CODE Group und Weinbau Lindicke", so Kühn abschließend. Weitere Informationen zur Havelland-Card, zum Imagefilm und weiteren Themen erhalten Interessierte auf der Website im Partnerbereich http://www.dein-havelland.de oder zu den Geschäftszeiten unter 033237-859030.
Der Tourismusverband Havelland e.V. hat seinen Sitz in Ribbeck und ist über visithavelland.de erreichbar. Neben dem Landkreis Havelland setzt sich die Reiseregion Havelland aus der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel und dem nördlichen Teil des Landkreises Potsdam-Mittelmark zusammen.
FOTOS: ©Tourismusverband Havelland e.V. / Steven Ritzer
Fotoserien
Tourismustag (MI, 19. Juni 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024