Kloster Lehniner Thomas Waldeck radelt beim 800 km-Rennen mit
Rennfahrer Thomas Waldeck vom SV Kloster Lehnin plant derzeit ein ungewöhnliches Rennen, das ihm wohl alles abverlangen wird. Am morgigen Freitag, 31. Mai, startet er um 8:36 Uhr beim Radrennen „Race Across Germany“. Es führt über 800 km quer durch Deutschland, vom westlichsten (Aachen) zum östlichsten Zipfel (Görlitz) des Landes. Sein Ziel ist es, nach spätestens 28 Stunden im Ziel anzukommen – der Streckenrekord liegt aktuell bei ca. 26 Stunden.
Supportet wird er bei seiner bisher größten sportlichen Herausforderung von seiner Frau Melanie, die sich das zur Silberhochzeit gewünscht hat und seinen Freund Samweis Zeibi, die sich im Auto hinter ihm wohl irgendwann fragen: „Was macht der hier eigentlich!“
Die Rennstrecke weist ca. 8000 Höhenmeter auf, manche Steigungen betragen dabei bis zu 20 Prozent. Für die Vorbereitung stellte er nicht nur seine Ernährung um und radelte 400 bis 600 km pro Woche, sondern machte auch viele Übungen für die Stabilität des Oberkörpers und Maximalkrafttraining für die Beine.
Neben der körperlichen Herausforderung muss er es auch schaffen, in der Rennzeit ohne Schlaf auszukommen. Das wird vor allem in den Nachtstunden nicht einfach sein. Seine langjährige Rennerfahrung, darunter auch in 24 h-Staffeln, helfen ihm, seinen Traum zu erfüllen.
Thomas Waldeck sucht nicht nur den Nervenkitzel, Adrenalinkick und das Abenteuer abseits der sonstigen Renn-Routine, er möchte auch seine Grenzen austesten und beweisen, dass er sich in extremen Situationen bewähren kann. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei und vor allem das er gesund ins Ziel kommt!
Wer ihn live verfolgen möchte, klickt ab Startzeit hier: https://live.tractalis.com/2024/rag1/
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024