Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

CDU-Landeschef Jan Redmann besuchte Schulcampus Lehnin: Ein Vorbild für moderne Bildungsinvestitionen

Der CDU-Landesvorsitzende und Fraktionschef des Landtages, Dr. Jan Redmann, besuchte heute die Heinrich-Julius-Bruns-Gesamtschule in Lehnin, um sich persönlich ein Bild vom Fortschritt der umfangreichen Bauarbeiten auf dem Schulgelände zu machen. Während seines Besuchs zeigte er sich beeindruckt von der beeindruckenden Größe und modernen Ausstattung des Schulcampus, dessen Geschichte bis ins Jahr 1918 als preußische Landschule zurückreicht.

Schulleiter Dr. Dirk Lenius führte Redmann über das Gelände und erläuterte die umfassenden Bauprojekte, die in den vergangenen Jahren mit einem Investitionsvolumen von rund 12 Millionen Euro realisiert wurden. Derzeit wird an einem weiteren Neubau im Wert von 18 Millionen Euro gearbeitet, dessen Fertigstellung für das Schuljahr 2025/26 geplant ist. Bis 2026 hat die Gemeinde Lehnin insgesamt etwa 28 Millionen Euro aus Eigenmitteln in die Entwicklung des Schulcampus investiert, unterstützt durch Fördermittel in Höhe von ca. 2 Millionen Euro.

Auf die Frage Redmanns, wie es der Schule gelungen sei, die Schülerzahl von nur 80 im Jahr 2007/08 auf heute ca. 1.100 zu steigern, erklärte Dr. Lenius die vielfältigen Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Schulstandorts. „Die Maßnahmen konnten nur realisiert werden, da die Gemeinde die Trägerschaft der Einrichtung übernommen hat und dabei eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Gemeinde möglich war. Die Gemeindevertretung stand immer geschlossen hinter der Schule“, sagt Vizebürgermeister Mathias Jeske, der zusammen mit den Fraktionschefs der Gemeindevertretung, Dr. Andreas Bernig, Harry Grunert und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Kevin Bolz, den Gast begrüßte.

Neben den baulichen Investitionen wurden u.a. ein Ganztagsangebot, eine umfassende sonderpädagogische Betreuung, ein Praxislernkonzept und eine integrierte Tagesbetreuung eingeführt. Darüber hinaus wurden ein Eltern-Kind-Zentrum, ein Medienzentrum, eine Bibliothek und ein Jugendzentrum auf dem Gelände angesiedelt. Durch die Verbesserung der Verkehrsanbindung, insbesondere durch die Integration Lehnins als Knotenpunkt für zahlreiche Buslinien, hat die Schule ca. 300 Schüler*innen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark gewinnen können.

Kevin Bolz betonte die immense Herausforderung für die Gemeinde, den aktuellen Neubau komplett aus Eigenmitteln zu finanzieren. Eine Abgabe der Schule an den Landkreis sei jedoch keine Option, da dies wichtige Entwicklungsmaßnahmen gefährden würde. Bolz unterstrich, dass sich die CDU landesweit dafür einsetze, den Investitionsstau an den Schulen abzubauen und moderne Lernbedingungen zu schaffen.

In einer Gesprächsrunde mit der elften Klasse diskutierte Redmann mit den Schüler*innen aktuelle politische Themen wie den Ukrainekrieg, Wehrdienst und Flüchtlingspolitik. Er warb zudem für eine Ausbildung im Handwerk und hob hervor, dass Künstliche Intelligenz in den kommenden Jahren nicht nur die Büroarbeit erleichtern, sondern auch Arbeitsplätze abbauen könnte. Handwerker hätten daher besonders gute Zukunftschancen. Die Schüler äußerten den Wunsch nach mehr Unterstützung beim Erwerb von Office-Anwendungen, die für ihre Hausarbeiten unverzichtbar seien.

Do, 30. Mai 2024