Ehemalige Gärtnerei soll Wohngebiet werden
Die Gemeindevertretung beschloss einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan für die ehemalige Gärtnerei in der Berliner Straße 65 in Damsdorf.
Geplant ist hier ein Wohngebiet mit Einfamilien- und Doppelhäusern bis in eine Bautiefe von etwa 95 m ab Berliner Straße. Die rückwärtigen Grundstücksteile werden als Grünfläche festgesetzt. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen städtebaulichen Vertrag zur Übernahme der
Planungskosten abzuschließen.
Die Nutzung des Geländes als Gärtnerei wurde vor wenigen Jahren aufgegeben. Die Gemeinde hat ein Interesse, dass sich das ca. 1 ha große Grundstück nicht zum städtebaulichen Missstand entwickelt. Bei dem Grundstück handelt es sich um bereits baulich genutzte Flächen, die wieder nutzbar gemacht werden sollen (Konversionsfläche).
Die jetzigen Eigentümer beabsichtigen, das Grundstück nach dem Aufstellungsbeschluss an eine Entwicklungsgesellschaft zu veräußern, welche dann die Kosten für das Bauleitplanverfahren und die Erschließung (inklusive Kompensations- oder Artenschutzmaßnahmen) tragen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024