Lehniner Gespräche für Demokratie
"Wir erleben, wie für selbstverständlich erachtete Werte und Regeln unseres Zusammenlebens in Frage gestellt und missachtet werden, wie die Demokratie verächtlich und mit vermeintlich einfachen Antworten auf komplexe Fragen Stimmung gemacht wird. Uns begegnen Desinformation, Lügen, offener Antisemitismus und Fremdenhass.
Wir erleben auch, wie sich Menschen ganz unterschiedlicher politischer Überzeugungen und Lebenseinstellung gemeinsam stark machen für eine demokratische Gesellschaft und die Werte der Humanität. Mit den Lehniner Gesprächen nehmen wir 2024 die Gefahren für die Demokratie in den Blick und wollen diejenigen unterstützen, die sich für ein tolerantes, vielfältiges und solidarisches Miteinander stark machen. Ich freue mich auf interessante Einblicke und Gespräche mit unseren Referenten und mit Ihnen", sagt Pfarrer Pfarrer Matthias Blume, Theologischer Vorstand des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin.
Im Rahmen der "Lehniner Gespräche für Demokratie" finden im Mai und Juni zwei weitere Vorträge im Festsaal des Elisabethhauses am Klosterkirchplatz 13, in Kloster Lehnin statt.
Am Mittwoch, 22. Mai, 18 Uhr, referiert Heiko Homburg vom Verfassungsschutz des Landes Brandenburg über "Extremistische Bestrebungen in Brandenburg aus Sicht des Verfassungsschutzes". Am Donnerstag, 20. Juni, 18 Uhr spricht Timo Reinfrank, Geschäftsführer der Amadeu Antonio Stiftung Berlin, zum Thema: "Die Privilegien der Demokratie verteidigen, Zivilgesellschaft und demokratische Kultur stärken".
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024