Krahner Feuerwehr weihte Unimog-Tanklöscher ein
Bei Loser Wurst und Bratwurst wurde am Freitagabend im und am Feuerwehrgerätehaus ein geländegängiges Unimog-Tanklöschfahrzeug offiziell in den Dienst gestellt. Zur Feier wurden alle 13 Ortswehren der Gemeinde eingeladen.
Das 155 PS starke Fahrzeug, das 2400 l Wasser aufnehmen kann, war bis Oktober 2023 bei der Freiwilligen Feuerwehr Golzow im Einsatz und wurde von der Gemeinde für ca. 43.000 Euro ohne Aufrüstung gekauft. Es war 1997 vom damaligen Amt Lehnin, zu dem Golzow früher gehörte, als Neuwagen beschafft worden. Das Feuerwehrfahrzeug hat eine 8-Gang-Schaltung und einen 6 l-Diesel-Motor, der bisher 17.200 Kilometer gelaufen ist.
Die Umbauten hat das Team um Ortswehrführer Denny Hübener in den letzten Monaten umgesetzt. Schon die Probefahrt im schweren Gelände habe alle Kameraden überzeugt, freut sich Denny Hübener: „Das neue Auto zu fahren macht allen sehr viel Spaß, es fährt einfach wunderbar und komplettiert hervorragend unseren Fuhrpark.“
Mit an Bord ist auch eine Kühlbox, in der Verpflegung für die Einsätze aufbewahrt wird. Das Löschwasser für den Wassertank reicht aus, um in kürzester Zeit einen kritischen Wohnungsbrand nach heutigen Standards löschen zu können. „Wir sind jetzt bei Bränden deutlich besser aufgestellt“, so Hübener, dessen 1927 gegründete Krahner Feuerwehr derzeit 24 aktive Kameraden hat.
Bereits nächste Woche kann sich das Fahrzeug bei der Gemeindeübung beweisen. Bürgermeister Uwe Brückner wünschte den Krahner Kamerad*innen stets unfall- und verletzungsfreie Einsätze und betonte, dass die Gemeinde auch weiterhin viel Geld investieren wird, um die 13 Ortswehren gut auszustatten. Demnächst wird das neugebaute Reckahner Feuerwehrgerätehaus eingeweiht, als nächstes Neubauprojekt folgt das Trechwitzer Feuerwehrgerätehaus.
Fotoserien
Unimog Einweihung bei Feuerwehr Krahne (SA, 09. März 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024