Arbeiten an der B1-Brückenbaustelle laufen planmäßig
Die Stadt Brandenburg an der Havel teilt folgendes zur aktuellen Brückenbaustelle über die B1-Eisenbahnstrecke mit:
"Die Bau-Teams in der Potsdamer Straße können den Zeitplan halten. Die kurzfristig notwendige Vollsperrung der Potsdamer Straße endet am Mittwoch (28.02.) um 05:00 Uhr, wie Bauüberwacherin Luise Rother vom Landesbetrieb Straßenwesen bestätigt. Die aufwendige Sicherung von Rampe, Böschung und Brücken-Widerlager auf der Neuschmerzker Seite der nördlichen Fahrbahn ist planmäßig verlaufen. Spundwände, Träger, Bohrpfähle und Zuganker gewährleisten nun die Standfestigkeit der Straße und der Brücke, die während der nächsten eineinhalb Jahre den Verkehr stadtein- und stadtauswärts tragen werden, während der gesamte Straßenabschnitt auf der Südseite erneuert wird. Einschließlich Brücke.
Der stählerne Aufbau des gut 50 Jahre alten Vorgängers wird während der Bahnsperrpause vom 08. bis 11. März einmal in Längsrichtung aufgeschnitten, dann jeweils halbiert und mittels zweier Baukräne ausgehoben, was laut Landesbetrieb Straßenwesen für den Straßenverkehr keine Einschränkungen mit sich bringen soll. Diesmal pausiert der Zugverkehr.
Die baubedingt stadteinwärtige Sperrung der Potsdamer Straße - täglich zwischen 05:00 und 20:00 Uhr - wird wie angekündigt den März überdauern, um auch die Sicherungsmaßnahmen von Fahrbahn und Böschung auf Stadt- und Bahnhofseite zum Ende bringen zu können. Derzeit sind wir auch hier im Zeitplan, versichert Bauüberwacherin Luise Rother.
Die Umleitung führt weiterhin über Rotscherlinde, Krahne, Reckahn und Göttin."Die Stadt Brandenburg an der Havel teilt folgendes zur aktuellen Brückenbaustelle über die B1-Eisenbahnstrecke mit:
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024