Wandern durch den Michelsdorfer Winterwald
Der Kultur- und Heimatverein Michelsdorf lud zur Winterwanderung, an der etwa 60 Gäste teilnahmen, um bei schönstem Winterwetter durch von der letzten Eiszeit und von den Händen der Ziegelei-Arbeiter geformte Natur zu bewandern.
Bei der Überquerung des verschneiten Mühlenberges mit kurzem Zwischenstopp an der "schönen Aussicht" gab es ein Informationen zur Geschichte der hier mitten im Wald wachsenden Yucca-Planzen. Im Gänsemarsch ging es weiter zum Rastplatz am "Zoll", wo das Glühweinmobil wartete. Auch hier gab es eine phantastische Aussicht und eine musikalische Überraschung; der Michelsdorfer Männergesangverein stimmte zwei Wanderlieder an und es wurde Dank der ausgegebenen Liedtexte eifrig mitgesungen.
Von hier ab teilte sich die Gruppe und strebte auf einem kürzeren (es wurden dann doch 5,5 km) und einem längeren Weg über die Bergkette, vorbei an den Erdelöchern dem Kuchenbuffet entgegen - erstaunliche Aussichten eingeschlossen. Damit alle Wanderer den teils beschwerlichen Weg auch überstehen konnten, waren wie gewohnt 2 "Sanitäter" mit Überlebenselixier dabei. So waren zum Glück bis zum Erreichen der Kaffeetafel keine Ausfälle zu verzeichnen.
Im Gemeindezentrum angekommen konnten sich alle mit Kaffee, Kuchen und auch Herzhaftem stärken. Beinahe wäre der Gastauftritt der Michelsdorfer Klosterbrüder in dem anschließenden lautstarken Gewimmel untergegangen. Dann doch - Gitarrengeschrammel und auch hier die unvermeidlichen Wanderlieder - das gehört an solch einem Tag einfach dazu und passt auch wunderbar!
(Britta Wenzke)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024