Kundgebung „Lehnin zeigt Haltung!“
Am Samstagmorgen versammelten sich ca. 350 Bürger*innen aus Kloster Lehnin und Umgebung um für den Erhalt der Demokratie in unserem Land einzustehen. Viele kamen mit selbst gemalten Plakaten und Transparenten.
Als Bühne diente ein Lastwagenanhänger. Der Landtagsabgeordnete Udo Wernitz eröffnete die Veranstaltung mit einem großen Dank an die vielen Menschen, die gekommen waren und berichtete über die vielen Hasskommentare und verbalen Bedrohungen, denen Politiker*innen heutzutage ausgesetzt sind.
Seine Rede endet am Tag des Gedenkens der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz mit dem Satz „Nie wieder!“. Ein Musiker aus Potsdam spielte u.a. „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „The answer my friend ist blowing in the wind“.
Die ebenfalls anwesende Bundestagsabgeordnete, Sonja Eschwede, hielt ebenfalls eine Ansprache. Ein junger Mann, Mitglied der Grünen Jugend, forderte auch junge Erwachsene und Jugendliche dazu auf, Haltung zu zeigen.
Last but not least redete Sandra Leue, Mitglied der Fraktion Baumfreunde in der Gemeindevertretung, berührend und persönlich zu dem Thema „Angst“ und dass, diese weniger wird, wenn man sie teilt.
Die Veranstaltung endete musikalisch.
(Angelika Hermann)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024