Selbsthilfegruppe Demenz plant viele Aktivitäten
„Gemeinsam WIR – Jetzt und hier!“ heißt jetzt die Demenz Selbsthilfegruppe. Der neue Name soll Verbundenheit und positive Einstellung ausdrücken. „Wir wollen uns nicht von unserer Krankheit unterkriegen lassen, sondern das Leben im Hier und Jetzt genießen“, darüber waren sich alle 12 Teilnehmer*innen einig.
Zu Beginn des Treffens wurde gemeinsam gesungen. Es wurden alte Volks- und Kinderlieder angestimmt, die zum Klatschen und Mitschunkeln animierten. Singen ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für das Gehirn, weil es die Sprachfähigkeit und die Konzentration fördert. Als nächstes wurden die Weihnachtskarten von den Kindern der Kita Damsdorf geöffnet mit denen ein Treffen geplant ist. Danach wurden die neuen Beschäftigungsmaterialien angesehen, die von der Gemeinde in Zusammenhang mit dem „Pakt für Pflege“ von Fördergeldern angeschafft wurden. Es gab verschiedene Spiele wie Büchsenwerfen, ein Bingospiel, Bälle, Schwimmnudeln, Hula Hoop Reifen, Bastelsets, ein großes Schwungtuch u.v.m.
Zum Abschluss des Treffens hat eines der Gruppenmitglieder die Gymnastikrunde angeleitet. Sie hat uns verschiedene Übungen im Sitzen und Stehen gezeigt. Es wurden Dehnungs- und Koordinationsübungen gemacht, die fit halten. Die Teilnehmerin hat von ihren Erfahrungen und den Hürden mit dem Antrag auf eine Vorsorgekur zusammen mit ihrem Mann in Feldberg erzählt und Mut gemacht, nicht aufzugeben.
„Ich weiß, dass die Alzheimer Gesellschaft betreute Urlaube anbietet und habe versprochen, mich zum nächsten Treffen dazu schlau zu machen. Vielleicht kann die Gruppe ja auch mal gemeinsam verreisen. Das wäre doch was“, sagt die Leiterin der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, Antje Kirchhoff.
Des Weiteren berichtete eine Teilnehmerin von einem Erzählkaffee in Brandenburg, wo jemand in der Bibliothek Geschichten liest und man anschließend ins Gespräch „über früher“ kommt. Sie und eine andere Teilnehmerin treffen sich dort mit ihren Männern zur nächsten Lesung am 13.2.24.
Für das neue Jahr sind viele gemeinsame Veranstaltungen geplant. Das nächste Mal trifft sich die Demenz SHG am 20.2.2024 um 10 Uhr im Gemeindehaus Göhlsdorf mit einer Referentin zum Thema Demenz und Musik.
„Danke an meine lieben Ehrenamtlichen Helferinnen Ramona, Martina und Petra für die Unterstützung. Ihr seid einfach toll“, lobt Antje Kirchhoff. Wer in der Gruppe mitmachen möchte, meldet sich unter Tel: 01 52/225 43 287.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024