Verbesserung der Wassersportmöglichkeiten und sanften Tourismus Gewässersanierung „Emster - Kanal"
hier: Stand der Arbeiten
Im Auftrag des Landesumweltamtes wird seit Juli 2009 bis voraussichtlich Ende Oktober 2009 eine Sanierungsmaßnahme am Emster - Kanal durchgeführt.
Abgeschlossen sind die Maßnahmen zur Entschlammung und Beräumung der Kanalsohle.
Das Landesumweltamt hat insgesamt 137 t Schlamm und 33 t Grobmaterial aus dem Kanal entnehmen lassen. Im Bereich der Brücke in der Bahnhofstraße /Ortsteil Lehnin wurden im Auftrag der Gemeinde zur besseren Befahrbarkeit dieses Abschnittes zusätzlich 7,4 t Grobmaterial und 25 t Schlamm entfernt.
Das abgesaugte Sediment wurde entwässert, getrocknet und einer Bodenwaschanlage zugeführt. Das gewaschene Material wird im Anschluss als Abdeckmaterial für Deponien eingesetzt.
Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten wurden insgesamt 11 herrenlose und baufällige Stege abgerissen.
Derzeit laufen noch umfangreiche Baumschnittmaßnahmen entlang des Kanals von der Brücke Bahnhofstraße bis zum Klostersee, die sich noch bis Mitte Oktober hinziehen werden. Danach wird die Baustelleneinrichtungsfläche am Wiesenweg beräumt und die Sanierungsmaßnahme ist abgeschlossen.
Wir danken allen Anwohnern und Bootsführern für ihr Verständnis bei Einschränkungen während der Bauzeit. Ebenso gilt unser Dank den Mitarbeitern des Landesumweltamtes und den beteiligten Firmen (Fa. VEBIRO, Könnern, Sachsen-Anhalt & Landesforstbetrieb).
Mit ihrer Hilfe kann die Entwicklung des Wassertourismus in unserer Gemeinde und die Lebensqualität der Kanalanlieger wieder ein Stückchen vorankommen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024