Vereinbarung zum Ausbau der Bahnhofstraße (L88)
Die Gemeindevertretung stimmte in seiner letzten Sitzung einer Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Landesbetrieb Straßenwesen zum Ausbau der Bahnhofstraße (L 88) zu. Die erforderlichen Mittel werden im Haushalt 2024/25 eingestellt. Die Sanierung beginnt am Kreisverkehr in Kaltenhausen und führt in östlicher Richtung über den Emster Kanal bis zum Knotenpunkt mit der Friedensstraße (L86).
Der grundhafte Ausbau der Bahnhofstraße erfolgt auf der gesamten Länge im Bereich der vorhandenen Fahrbahn. Im Zuge der Baumaßnahme ist die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn einschließlich der Sanierung der Entwässerungsanlage sowie der Straßenabläufe geplant. Weiterhin werden Teilbereiche des Gehweges, welche nicht Bestandteil der Sanierung in den Jahren 2009/10 waren, erneuert.
Der Landesbetrieb ist für die Planung, Schaffung des Baurechtes, Ausschreibung und Vergabe sowie für die Baudurchführung bis zur Fertigstellung und Abrechnung der Maßnahme zuständig. Der Landesbetrieb trägt die Kosten für den Ausbau der Fahrbahn der L88 einschl. wasserführende Borde, Entwässerung der L 88 (Sanierung des Regenwasserkanals einschl. Abläufe) sowie für die Beschilderung. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 964.000 Euro. Die Gemeinde trägt die Kosten von geschätzten ca. 66.000 Euro für den Gehweg einschließlich Sicherheitsstreifen und der Borde sowie den begrünten Oberstreifen als Anpassung an die bestehenden Grundstücke (Rasen).
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024