Musikalische Lesung mit Texten von und über Anna Louisa Karsch begeisterte Publikum in Reckahn
Das außergewöhnliche Leben der Dichterin Anna Louisa Karsch wurde am 25. November 2023 mit einer besonderen musikalischen Lesung im Rochow-Museum Reckahn lebendig. Anhand von Briefen der "deutschen Sappho“ sowie Briefen und Berichten ihrer Förderer wie Johann Wilhelm Ludwig Gleim entstand ein eindrucksvolles Lebensbild. Aus einfachsten Verhältnissen kommend, gelang Anna Louisa Karsch (1722-1791) der Aufstieg zu einer der bekanntesten Dichterinnen ihrer Zeit.
Niels Niemann gelang mit seiner Interpretation der historischen Quellen eine spannende Zeitreise in das 18. Jahrhundert. Ausgewählte Lieder und Instrumentalstücke von Anna Amalia von Preußen, Carl Philipp Emanuel Bach, Friedrich II. von Preußen, Louise und Johann Friedrich Reichardt umrahmten die Lesung und gaben einen sinnlichen Eindruck von Empfindsamkeit und Freundschaftskult. Die Sopranistin Doerthe Sandmann präsentierte zusammen mit Ulrike Ködding an der Traversflöte und Tung-Han Hu an Cembalo und Klavier die Kompositionen der Zeitgenossen von Anna Louisa Karsch.
Ihre Hingabe und Begeisterung für die Feinheiten von Musik und Text jener Zeit steckte das Publikum an und endete mit lang anhaltendem Beifall.
Rezension/Foto: Dr. Silke Siebrecht-Grabig, Leiterin der Reckahner Museen
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024