Gemeinde schließt Patenschaft mit der Bundeswehr
Die Gemeindevertretung hat einstimmig dem Abschluss einer Patenschaft mit der Kommandantur des Truppenübungsplatzes Lehnin zugestimmt.
Die Patenschaft soll zukünftig die Sichtbarkeit und Wertschätzung der Bundeswehr in Kloster Lehnin bestärken. Bis in die 1990er Jahre war Kloster Lehnin in den OT Lehnin und Damsdorf selbst Bundeswehrstandort. Mit der Kooperation wird diese Verbundenheit erneuert.
Gerade in der aktuellen Zeit kommt der Bundeswehr eine wichtige Rolle in der Gesellschaft zu. Es soll ein Impuls der öffentlichen Sensibilisierung für die Streitkräfte der Bundeswehr gesetzt werden und so auch die Gesellschaft eingebunden werden.
Gemeinsame Themenschwerpunkte:
- Regelmäßige Austausche auf Arbeitsebene im Bereich des Katastrophenschutzes / Waldbrand dies verbunden mit Übungen in der Gemeinde Kloster Lehnin
- Wechselseitige Personalgewinnung in Form der örtlichen Karriereberatung (Berufsorientierung) für die Bundeswehr oder die Übernahme von ausscheidenden Soldaten als Fachkräfte für hiesige Unternehmen - Karrierecenter
- Politische Bildung durch Jugendoffiziere und weitere sicherheitspolitische Seminare
- Kulturelle und gesellige Veranstaltungen
- Sportveranstaltungen mit der Pateneinheit
- Teilnahme an Gedenkveranstaltungen
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024