Gedenkkundgebung für Rolf Schulze am 07.11.2023
Am Dienstag, 7.11.2023, 18 Uhr, laden "Die Falken" zu einer Gedenkkundgebung zu Rolf Schulze auf dem Lehniner Markgrafenplatz ein. Vor 31 Jahren wurde der damals 52-jährige Obdachlose aus Berlin-Schönefeld verschleppt und am Lehniner Kolpinsee bestialisch ermordet. Kriminalisten sprechen von einer Dreifachtötung.
Bürgermeister Uwe Brückner wird zur Eröffnung sprechen.
Im November 2022 beschloss die Gemeindevertretung ein Projekt „Gedenktafel für Rolf Schulze“ als Zeichen für die Auseinandersetzung mit Gewalt, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu unterstützen.
Inzwischen wird in Zusammenarbeit zwischen der Lehniner Heinrich-Julius Bruns Grund- und Gesamtschule, die den Titel "Schule ohne Rassismus" trägt, den "Falken" und der "Opferperspektive Brandenburg" eine Projektwoche vorbereitet.
"Wir sind gespannt, welches Ergebnis diese Projektwoche bringen wird und welche Vorschläge die Schüler für eine Gedenktafel haben. Alle Antifaschisten sind eingeladen, an der Gedenkkundgebung teilzunehmen", sagt der Gemeindevertreter Dr. Andreas Bernig.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024