In der ITBL-Holzwerkstatt wird der Umgang mit Holz ausgebildet
Auch in diesem Schuljahr 2023/2024 treffen sich die Mädchen und Jungen ab der 2. Klasse im Werkraum der Heinrich-Julius Bruns Grund- und Gesamtschule zum Ganztagskurs "Handwerker".
Hier erlernen die Kinder jeden Mittwochnachmittag den handwerklichen Umgang mit Holz und dessen gestalterischen Möglichkeiten. Ausgestattet mit Schürze und Schutzbrille erleben die Kinder den Werkstoff Holz mit seinen gesamten Eigenschaften. Sie riechen und fühlen das Holz und sprechen über ihre erbauten Kunstwerke. Feinmotorik, Konzentration und die Fähigkeit zur Teamarbeit werden gefördert.
Die Kinder können nach einer Vorlage arbeiten oder probieren sich mit dem Naturmaterial Holz aus und gestalten ihre eigenen Werke. Kursleiterin und Erzieherin Michaela Steinke begleitet die Kinder beim selbständigen Bearbeiten ihrer Werkstücke und unterstützt beim Ausmessen, Anzeichnen, Sägen, Feilen, Schleifen und Leimen. In einer kleinen Werkzeugkunde erlernen die Kinder den richtigen Umgang mit den Werkzeugen sowie wichtige Regeln beim Arbeiten in einer Werkstatt.
Mit etwas Übung und Geduld entstehen über mehrere Wochen kleine Autos, Boote, Schlüsselbretter, Kalender und weihnachtliche Deko, die voller Stolz mit nach Hause genommen werden oder in unseren Schaukästen der ITBL ausgestellt werden.
Autorin Michaela Steinke ist Kursleiterin & Erzieherin in der ITBL
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024