Zwischenziel erreicht: Michelsdorfer Bühne errichtet
Die Staatskanzlei unterstützt Projekte aus dem 2022 gestarteten Förderprogramm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung". Über die Umsetzung informierte sich heute die für Regionalentwicklung zuständige Staatssekretärin Friederike Haase in Michelsdorf. Der 2019 gegründete Kultur- und Heimatverein Michelsdorf e.V. erhält aus dem Programm 45.000 Euro für den Ausbau des Gemeindezentrums zum Kultur- und Begegnungsort. Es entsteht ein moderner Dorfplatz mit einer Bühne für Theateraufführungen und Konzerte für alle Generationen.
Im Mittelpunkt des Michelsdorfer Projektes steht das Miteinander zwischen den Dorfbewohner*innen verschiedener Altersgruppen, zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen, sowie zwischen Altansässigen und Zugezogenen.
So sind Männergesangsverein, Mandolinengruppe, Team Erntekrone, Erntedankumzug, Kinderfest, Dorffest und Kirchenfest Beispiele für die lebendige Dorfgemeinde. Durch die Neugestaltung des Areals wurde das Gemeindezentrum als Kultur- und Begegnungsort qualitativ aufgewertet. Die bauliche Anpassung des Hofes zum „Kulturhof“ mit barrierefreiem Zugang, einer Holzbühne mit mobilem Blendschutz sowie einer Sitzinsel als Werk-, Aufenthalts- und Kommunikationsplatz nimmt zunehmend Gestalt an. In Zusammenhang mit diesem Projekt wurde das Gemeindezentrum ans Internet angeschlossen.
Ca. 20 Vereinsmitglieder legten selbst Hand an und investierten unzählige Stunden in das Projekt, auf das sie zurecht stolz sein können.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024