Planungen für ein neues Nahversorgungszentrum im Ortsteil Damsdorf
Die Gemeindevertretung gab grünes Licht für einen Durchführungsbeschluss zur Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zum Entwurf des Bebauungsplanes "Gewerbe- und Einzelhandelsstandort Alte Berliner Straße“ im Ortsteil Damsdorf. Parallel dazu soll der Flächennutzungsplan geändert werden.
Die Gemeindevertretung hatte am 20.10.2020 den Aufstellungsbeschluss für den o.g. Bebauungsplan gefasst. Nachdem die Gemeinde ein gesamtgemeindliches Konzept zur Steuerung des Einzelhandels und zur Festlegung zentraler Versorgungsbereiche erarbeitet und mit Selbstbindungsbeschluss Ende 2022 abgeschlossen hat, kann die Planung für den vorgesehenen großflächige Einzelhandelsmarkt mit 1.500 qm Verkaufsfläche im Ortsteil Damsdorf weitergeführt werden. Das Konzept sieht vor, dass das zukünftige Nahversorgungszentrum an der Alten Berliner Straße, insbesondere die nördlichen Ortsteile Damsdorf, Göhlsdorf und Trechwitz, mit den Dingen des täglichen Bedarfs versorgen soll.
Parallel hat der Vorhabenträger in der Zwischenzeit einen Bauantrag für ein Nahversorgungszentrum mit zunächst 800 qm Verkaufsfläche gestellt, welcher inzwischen bauaufsichtlich genehmigt wurde. Für einen größeren Markt mit ca. 1.500 qm, wie ihn sich viele Einzelhändler wünschen, wird der o.g. Bebauungsplan aufgestellt.
Der Entwurf des Bebauungsplans und der Entwurf der Flächennutzungsplanänderung sind vom 9.10. bis 10.11.2023 auf der Homepage unter Aktuelles / Offenlegung sowie direkt im Rathaus einzusehen. Nach Ende der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung wird sich die Gemeindevertretung voraussichtlich zum Jahresende mit den eingegangenen Stellungnahmen befassen und über den Fortgang des Bebauungsplans beraten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024