Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Schülerverkehr – Auswirkungen des Deutschlandtickets

Seit der Einführung des Deutschlandtickets ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark im engen Austausch mit den Verkehrsunternehmen, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und anderen Akteuren im Landkreis.

 

Nach einigen Anfangsproblemen ist das Angebot etabliert. Insbesondere Arbeitgeber machen vom „Deutschlandticket Job“ Gebrauch und bieten ihren Mitarbeitenden zu einem vergünstigten Preis das Ticket an.

 

Es gibt Forderungen, das Angebot des Tickets auszuweiten mit zusätzlichem Nutzen (Mitnahmeregel, Fahrradmitnahme etc.), und es gibt Forderungen des Bundeselternrates, auch den Schülern das Ticket kostenfrei anzubieten.

 

Auch der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat die Überlegung geprüft, ob und wie Schüler*innen des Landkreises das Ticket nutzen können. Aktuell erhalten Schüler*innen gemäß der Satzung das kostengünstigste Ticket für den Weg zur Schule. Das bedeutet, mit neuem Schuljahr wurden alle Tickets größer 49 Euro durch das Deutschlandticket ersetzt. Werden Fahrscheine individuell erworben, erstattet der Landkreis den Anteil des Anspruches für den Schulweg mit der günstigsten Verkehrsverbindung. Also wenn der Anspruch kleiner 49 Euro ist, aber der Schüler individuell das Deutschlandticket

erwirbt, kann eine Erstattung in der Höhe des Anspruches beim Landkreis beantragt werden.

 

Die Kreisverwaltung setzt hier zuerst auf eine Angebotsausweitung im ländlichen Raum. In ländlichen Regionen hat das Deutschlandticket aktuell keinen Mehrwert für die Schüler, da nur ein ÖPNV-Angebot zu Schulzeiten angeboten wird. Landrat Marko Köhler betont: „Hierbei ist es wichtig, die Infrastruktur zu verbessern und weitere über den Schülerverkehr hinausgehende Mobilitätsangebote zu schaffen. Aus diesem Grund wird die Investition in vorgenannten Themenbereich seitens der Verwaltung als unabdingbar angesehen.“

 

Dr. Steven Koch, Erster Beigeordneter von Potsdam-Mittelmark erläutert: „Erklärtes Ziel des Landkreis Potsdam-Mittelmark ist es, den ÖPNV als attraktive und umweltfreundliche Mobilitätsform zu erfahren.“ Unabhängig davon sind die Weiterführung, die Höhe des Deutschlandtickets und die Finanzierung für die nächsten Jahre durch Bund und Länder nicht bestätigt. Deshalb tendiert der Landkreis Potsdam-Mittelmark dazu, die Entwicklung und die Etablierung des Deutschlandtickets für die nächsten zwei Jahre abzuwarten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 15. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund