Demenz - na und?
Auch mit einer Demenz kann man noch ein tolles und selbstbestimmtes Leben führen. Besonders zu Beginn der Erkrankung ist noch vieles möglich. "Leider erlebe ich jedoch häufig, dass Erkrankte sich zurückziehen und Angehörige den Kontakt zu Freunden und Bekannten verlieren, weil diese nicht wissen, wie sie mit dem Erkrankten umgehen sollen. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Selbsthilfegruppe für Betroffene und deren Angehörige ins Leben rufen. Grundsteinlegung war unsere digitale Wanderung zum Ruderverein Lehnin mit Besichtigung des Bootshauses, Gesang, Sport und einer "Kuchenschlacht". Da diese so gut aufgenommen und direkt von den Beteiligten beschlossen wurde, dass wir das wiederholen müssen, ist die Idee zu der Selbsthilfegruppe entstanden", sagt Antje Kirchhoff.
Das erste Treffen findet am 28.8. um 10 Uhr im Bürgerhaus in Göhlsdorf statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Hier wird Teilhabe ermöglicht und sowohl Betroffene als auch Angehörige können sich auf Augenhöhe austauschen. Weitere Termine sind der 26.9. und der 17.10. jeweils um 10 Uhr.
Des Weiteren findet die nächste Wanderung am 20.9. statt. Treffpunkt ist um 10:45 Uhr am Sportplatz in Lehnin. Die Tour führt durch den Wald in Richtung Colpinsee. Es wird ein geführtes Waldbaden mit Mario Gose und seinem Team sein. Anmeldung unter Tel. 01 52/225 43 287.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024