Seniorenpräventionsveranstaltung 2023 sorgte für beste Unterhaltung
Bei bestem Wetter und zahlreich erschienenen Publikum fand die Seniorenpräventionsveranstaltung zum 12. Mal an der Waldbühne in Damsdorf statt. Aufgrund des Ausfalls des Landespolizeiorchesters musste improvisiert werden, was dem Spaß und dem Unterhaltungswert aber keinem Abbruch tat.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Uwe Brückner und Ortsvorsteher Kevin Bolz begeisterte Hans-Günther Pittelkow mit seinen Zauberkünsten. Frau Lindauer-Schulze, von der Polizeiinspektion Brandenburg aus dem Bereich Prävention, berichtete, auf was man achten sollte, um nicht auf Betrüger hereinzufallen.
Anschließend traten die Kindertanzgruppe des Turn- und Sportverein Grebs e. V. auf. Die „Grebser Dancer“ tanzten sechs Titel und waren dabei bezaubernd anzusehen. Vielen Dank an die Trainerinnen Ellen Jager und Leonie Hilsky.
Auf der Bühne gab es Informationen von der Beratungsstelle für Demenzkranke und ihren Angehörigen. Antje Kirchhoff erklärte, dass sie auch bei Antragsstellungen bspw. auf einen Pflegegrad, Patientenverfügung oder bei stationärer oder ambulanter Betreuung unterstützt. Der Weisse Ring hilft Kriminalitätsopfern. Wie genau man sich schützen kann, erklärte Martin Gronwald dem Publikum. Die Beratungsstände wurden gut angenommen.
Musikalisch wurde es mit DJ Azubi. Dieser sang bekannte Schlager und brachte Stimmung als Heino-Double.
Da im letzten Jahr zum Frauentag kein Programm geboten werden konnte, gründete sich ein Männerballett beim Kultur- und Heimatverein Damsdorf e. V. Sie nennen sich „Die Gutsherren“ und kamen spontan zusammen, um das Programm zu ergänzen.
Welche Organisation und welche Tätigkeiten bei den Landfrauen in der Umgebung von Kloster Lehnin angeboten werden, dazu führte Petra Müller, Vorsitzende der Landfrauen Potsdam-Mittelmark aus. Angelika Herrmann stellte das Projekt vom Kreislauf Mehrwegladen in Lehnin vor, der vor kurzem einjähriges Bestehen feierte.
Als weiteren Informationsbeitrag erklärte Jörn Gruchmann, der als Rettungssanitäter vor Ort war, welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind und wann genau der Rettungsdienst hilft.
Zuletzt begeisterten die „Gutsherren“ mit einem Auszug aus dem Ballett Schwanensee und einer kleinen Zugabe.
Bürgermeister Uwe Brückner dankte allen für die tolle Organisation und Bereitschaft mitzuwirken. So konnte der Vormittag - auch ohne Blasmusik - informativ und unterhaltsam gestaltet werden. Als Abschluss sangen alle gemeinsam „Märkische Heide“ und DJ Wurzel bot Tanzmusik. Die Versorgung übernahm „Der Landlord“, der ein Mittagsgericht sowie Getränke und Kuchen anbot. Der Kultur- und Heimatverein ergänzte das kulinarische Angebot mit einem Grillstand. Vielen Dank allen, die an der Versorgung und Organisation des Festes beteiligt waren und damit allen Besucher*innen einen wunderschönen Vormittag in Damsdorf boten.
Fotoserien
Seniorenpräventionsveranstaltung (DI, 18. Juli 2023)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024