Grundschule „Willibald-Alexis“ Lehnin wird prima(r)forscher-Schule!
Am 09. Juli erhielt die Schulleiterin Frau Barz die freudige Nachricht, dass die Grundschule Willibald Alexis Lehnin ab dem nächsten Schuljahr für zwei Jahre zu den „Prima(r)forscherschulen" in Deutschland gehören wird.
Die Prima(r)forscher unterstützen Grundschulen, eine anregende Lernkultur zu entwickeln, vom Wissen anderer zu profitieren und die eigenen Erfahrungen an andere Grundschulen weiterzugeben. Pädagoginnen und Pädagogen werden ermutigt, neue Lernformen praktisch zu erproben und eine kindgerechte, lernfördernde Umgebung zu gestalten. Kinder werden unterstützt, die Natur zu erforschen und eigene Fragen zu beantworten. Lehrerinnen und Lehrer helfen ihnen gemeinsam mit außerschulischen Partnern und Experten, sich naturwissenschaftliche Phänomene zu erschließen.
„Prima(r)forscher" ist ein gemeinsames Schulentwicklungsvorhaben der Deutschen Telekom Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das es bereits seit 2007 gibt. Es unterstützt Grundschulen dabei, ihr naturwissenschaftliches Profil zu schärfen und eine kindgerechte Lernkultur zu entwickeln. In Schulbündnissen arbeiten dann jeweils eine erfahrene Prima(r)forscher-Schule und zwei bis drei neue Grundschulen zusammen.
Als Pilotschule steht der Grundschule Willibald Alexis Lehnin die Grundschule Brück zur Verfügung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024