Vollsperrung in Trechwitz aufgehoben
Die Sedimentationsanlage für den Trechwitzer Regenwasserkanal wurde heute abgenommen. Die Vollsperrung wurde aufgehoben, so dass keine Verkehrsbeeinträchtigung mehr besteht.
Nach Ablauf der bisherigen wasserrechtlichen Genehmigung für den Betrieb der vorhandenen Regenentwässerung wurde ein neues Zustimmungsverfahren durchgeführt, welches die Anlagen nach den neuesten gesetzlichen und technischen Vorgaben bewertet.
Im Ergebnis musste in den vorhandenen Regenwasserkanal eine sogenannte Sedimentationsanlage vor dem Grundstück Von-Knobelsdorff-Straße 53 im Ortsteil Trechwitz eingebaut werden, welche auch als Rückhalt für Leichtflüssigkeiten fungiert.
Die Sedimentationsanlage besteht aus einem 12 Meter langen Kunststoffrohr DN 600 mit einem Start- und Zielschacht, welches mit Kontergefälle verlegt wurde. Danach wurde die Deckschicht der Fahrbahn erneuert sowie eine 15 m lange Ausweichstelle gebaut.
Das Vorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Gemeinde Kloster Lehnin ausgeführt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024