Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Trechwitz
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Trechwitz informierte sich Bürgermeister Uwe Brücker über die kombinierte Ausbildung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, die seit 2019 jährlich stattfindet. Die Ausbildung soll den Zusammenhalt zwischen der Jugendfeuerwehr und den erwachsenen Kameraden fördern.
In diesem Jahr konnte an einem neuen Einsatzgerät geübt werden, dass die Brandbekämpfung simuliert. Das Waldbrandset bietet den Vorteil, dass die einzelnen Teile, in für Kinder angepasster Größe zur Verfügung stehen. Die Idee hierzu kam vom Zugführer des 2. Zuges, Torsten Poschadel, der allen Anwesenden den richtigen Umgang mit diesem Gerät vorführte.
Der Kauf des Einsatzgerätes war durch eine Geldspende der gemeindeeigenen EVG GmbH möglich. Björn Dähne vom Ortsbeirat setzte sich dafür ein, dass 1.000 Euro der Jugendfeuerwehr Trechwitz zu Gute kommen.
Die Kombi-Ausbildung klang bei einem gemütlichen Zusammensein am Freizeit- und Jugendverein Trechwitz aus. Die Jugendfeuerwehr Trechwitz erfährt seit vielen Jahren immer wieder große Unterstützung vom Freizeit- und Jugendverein und ist dafür ausgesprochen dankbar.
Die Freiwillige Feuerwehr Trechwitz feiert im nächsten Jahr ihr 110-jähriges Bestehen, wobei es mindestens seit 1954 eine Jugendwehr gibt. Die Jugendfeuerwehr freut sich derzeit über 14 aktive Kinder und Jugendliche.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024