Spiele- und Grillabend bei der Feuerwehr Netzen
Nach einem Besuch des Barfußpades in Beelitz und Bemalen von Keramik auf dem Schulcampus Lehnin waren die polnischen Austausch-Schüler*innen aus Dąbcze am Tag 2 ihres Aufenthaltes heute Abend bei der Freiwilligen Feuerwehr Netzen zu einem Spieleabend eingeladen. Die Kinder stammen aus einer Gegend, in der einst der Schwiegervater des französischen Königs Ludwig XIV. lebte. Ortswehrführer Thomas König hieß sie herzlich willkommen und stellte kurz seine Feuerwehr vor.
Im Feuerwehrgerätehaus konnte gekickert und Tischtennis gespielt werden. Das Feuerwehrfahrzeug wurde besichtigt und auf dem benachbarten Spielplatz wurde getobt. Auch ein ballspielender Mops eines Kameraden sorgte für lustige Abwechslung. Kameraden der Feuerwehr grillten leckere Würste für die Kinder.
Die Netzener Feuerwehr hat seit 2001 freundschaftliche Kontakte zur Feuerwehr in Dąbcze, aus der sich später der Schüleraustausch entwickelte. Seinerzeit luden polnische Gastarbeiter ihre Netzener Bekannten in ihr Heimatdorf.
Die 20-köpfige Delegation ist noch bis Freitag in Kloster Lehnin zu Gast. Untergebracht sind die Jugendlichen bei Gastfamilien, um so Land und Menschen besser kennen zu lernen. Demnächst ist ein Besuch in Polen geplant.
Allen, die den polnischen Gästen diesen wunderbaren fünftägigen Aufenthalt in der Gemeinde Kloster Lehnin ermöglichen, vielen Dank!
Fotoserien
Polnische Delegation bei Feuerwehr Netzen (DI, 06. Juni 2023)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024