Unternehmer schenkt Jugendfeuerwehr ein Rauchdemohaus
Ein Rauchdemohaus im Wert von 3.500 €, das ein Sponsor der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Kloster Lehnin schenkte, wurde im Rahmen des Damsdorfer Kitafestes an Jugendfeuerwehrwart Heiko Wagner und Bürgermeister Uwe Brückner übergeben. Heiko Wagner dankte dem Spender für die Neuanschaffung, die eine sinnvolle Ergänzung der Schulungsmaterialien darstelle und junge Leute für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr interessieren könne.
Brandschutzexperte Christian Mendel, der auch 2. Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart ist, stellte das Haus vor. Kinder hatten mit ihren Eltern die Möglichkeit, die Auswirkungen eines Brandes in einem Schulgebäude zu sehen. Allerdings besteht der Rauch im Branddemohaus, nicht aus richtigem Rauch, sondern ungefährlichen Disconebel. Zu sehen ist auch, wie PC-Technik und Möbel zerstört werden und wie ein Fahrstuhl zur tödlichen Falle werden kann. Das Haus ist auch mit eigenen Brandmeldern ausgerüstet.
Es wird künftig für Schulungen, insbesondere bei der Jugendfeuerwehr eingesetzt. Wer es mal ausprobieren möchte, kann es auch beim Damsdorfer Dorffest am 17. Juni sich ansehen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024