Gemeinde bietet Mitarbeitenden Fahrradleasing an
Fahrradfahren ist toll – und macht Spaß. Es sorgt für mehr Gesundheit, baut Stress ab, verbessert die Fitness und entlastet die Verkehrssituation. Die Gemeinde Kloster Lehnin will ihren rund 200 Mitarbeiter*innen mit einem Fahrradleasing-Angebot das Fahrradfahren schmackhaft machen. Ein Teil nutzt es schon rege.
Eine der Ersten, die sich auf diese Weise ein rund 4.000 € teures E-Bike gegönnt hat, ist Silvia Siegel, die als Erzieherin in der Kita Göhlsdorf arbeitet. Das Fahrrad hat sie sich in einem Brandenburger Fahrradgeschäft ausgesucht und ist sehr zufrieden damit. Sie nutzt es fast täglich für die Fahrten zur Arbeit, aber auch in der Freizeit, um fitter zu werden und etwas für die Umwelt zu tun.
Bürgermeister Uwe Brückner unterstützt den Vorschlag seiner Personalabteilung, die den Beschäftigten seit Mai 2023 Fahrradleasing anbietet. Mitarbeiter*innen können sich ein Wunschfahrrad bei einem Fachhändler aussuchen und die Leasing-Rate von ihrem Gehalt abbuchen lassen. Die Fahrräder können für die Fahrt zur Arbeit und privat genutzt werden. Im Vertrag enthalten sind Versicherung, Wartung, Reparatur und Störfallmanagement. Die Vertragslaufzeit beträgt 36 Monate. Danach haben die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, es zu einem geringen Restwert zu erwerben oder einen neuen Leasingvertrag abzuschließen.
"Mit unserem neuen Angebot reagieren wir auf Anfragen aus der Belegschaft. Wir finden es als Arbeitgeber gut, wenn wir aktiv die Gesundheit der Mitarbeiter*innen fördern sowie die Umwelt entlasten", sagt Bürgermeister Brückner.
Für jedes Rad werden 36 Bäume mit Eden Projects gepflanzt. Der Partner pflanzt vor allem in Entwicklungsländern, wo wichtige Arbeitsplätze mit fairer Bezahlung im Umweltschutz geschaffen werden können.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Amtsblatt und Lehniner Kurier für November abrufbar
Fr, 29. November 2024
Weltweit einzigartige Biogas-Anlage in Damsdorf geplant
Do, 28. November 2024