Mini-Fußball-WM
13. Juni 2009 in Niemegk - Stadion-
Motto : Tore für Toleranz
Die Grundidee von „Tore für Toleranz" ist, unsere Kinder zu begeistern, Interesse für fremde Länder wecken und natürlich den Fußballsport schmackhaft machen. Beim Spiel mit dem Ball wird Toleranz geübt, Fairness trainiert, Teamgeist entwickelt, das Fremde auf Augenhöhe willkommen geheißen. So folgten wir dem Aufruf des Kreissportbundes und nahmen die Herausforderung an, bei diesem Turnier als „türkische Mannschaft" anzutreten. Sophie, Justin, Eric, Yves, Leon und Alex trainierten mehrmals im Vorfeld mit Azubi Andre vom KSB, die Kinder erfuhren Wissenswertes über die Türkei. Es wurde gemalt und gebastelt. Durch eine finanzielle Unterstützung vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport konnten Trikots , Mützen, Fahnen und Sonstiges in den Landesfarben angeschafft werden. Wir hatten uns also gut vorbereitet. Dann war es endlich soweit. Wir marschierten mit 7 anderen Mannschaften ins Stadion ein und wurden von den zahlreichen und begeisterten Zuschauern vorgestellt und herzlich empfangen. Der Spielplan sah es vor, dass wir in der Vorrunde in der Gruppe B gegen Argentinien, Spanien und Italien spielten. Wir waren in diesen 3 Spielen gute „Verlierer".
In den Pausen sorgten eine Hüpfburg, eine Kletterwand und kleine Spiele am Rande für Abwechslung, die auch von unseren Kindern rege und begeistert angenommen wurden. In der Endrunde spielten wir gegen Österreich und gewannen den 7. Platz. Nach insgesamt 16 Spielen und mehr als 60 Toren stand „Spanien" als Weltmeister fest.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Medaille und für die Mannschaft gab´s unter den Klängen der jeweiligen Hymne ein Erinnerungsgeschenk bzw. einen Pokal. Für unsere Mannschaft , für die mitgereisten Eltern und für mich als Betreuerin war diese Mini-WM ein besonderes, sportliches und sehr gut organisiertes Kindergartenhighlight. Dafür möchten wir uns alle recht herzlich beim Kreissportbund, insbesondere bei der Sportjugendreferentin Regina Fleischmann bedanken.
Die Sonnenkäfergruppe
Kita „Knirpsentreff"
Martina Hinzmann
Betreuerin
Die Gemeinde bedankt sich ganz herzlich beim KSB, der Kita, der Erzieherin sowie den Kindern und Eltern, die diesen völkerverständigen Beitrag unterstützten.
gez. Kreykenbohm
Bürgermeister
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024