Geländespiel auf Schlossgelände Reckahn
Am Sonntag, 21. Mai, zum Internationaler Museumstag bieten die Reckahner Museen freien Eintritt von 10-17 Uhr, ab 13.30 Uhr ist das Museumscafé im Schloss geöffnet.
Weitere Angebote:
14 Uhr, Schulmuseum: Präsentation neuer Vermittlungsangebote im Rochow Kultur Ensemble Reckahn mit öffentliche Erprobung des digitalen Geländespiels „Der Schatz von Reckahn“ (Eva Schaefer): Ein Brief flattert unbemerkt aus einer Postkutsche und versetzt die Reckahner Bauernkinder Luise und Ludwig in große Aufregung. Ein Schatz! Hier in Reckahn ist ein Schatz versteckt. Doch wer hat ihn versteckt? Und vor allem: Wo ist der Schatz?
Das digitale Geländespiel führt durch das Reckahner Kulturensemble und bietet durch viele interaktive Aktionen und Rätsel einen spannenden Zugang zu den Themen des Ensembles. Fragen nach guter Bildung und gesellschaftlichem Engagement werden im historischen Kontext des 18. Jahrhunderts beleuchtet. Es wird deutlich: Das sind auch Fragen, die uns heute noch bewegen und auf die wir gemeinsam Antworten suchen. Für das Geländespiel werden Handys gestellt. Eine App leitet durch das Kulturensemble.
16 Uhr, Rochow-Museum Lesung aus Anton Friedrich Büschings „Beschreibung seiner Reise von Berlin über Potsdam nach Reckahn unweit Brandenburg“ aus dem Jahr 1775 (Gudrun Wurg). Der Theologe und Geograph Büsching reist gemeinsam mit seine Frau Christiane Dilthey, einer kaiserlich gekrönten Dichterin, nach Reckahn um das Gutsherrenpaar von Rochow zu besuchen. Er beschreibt eindrücklich die Gutsherrschaft Reckahn und die Reckahner Schule mit ihrer Einrichtung. Neben einer Auswahl aus Büschings Reisebeschreibung erfahren die Besucher auch etwas über die Persönlichkeiten und ihre Lebensumstände.
Um Anmeldung unter Tel. (033835) 60672 wird gebeten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024