Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Bürgerservice der Zukunft: Digital, aber dennoch persönlich

2.414 Mittelmärkerinnen und Mittelmärker äußerten Erwartungen und Wünsche an den Service der Kreisverwaltung. Geht es um die künftige Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern mit der Kreisverwaltung, wünscht sich eine Mehrheit der Bevölkerung ein umfassendes Online-Angebot und die Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes. Sollte ein persönlicher Kontakt erforderlich sein, wird eine telefonische einer persönlichen Beratung in der Kreisverwaltung vorgezogen.

 

Dies ist ein wesentliches Ergebnis der Bevölkerungsbefragung, welche der Landkreis im Zeitraum vom 5. Dezember 2022 bis 30. Januar 2023 durchgeführt hat. Insgesamt haben 2.414 Personen online oder per Papierfragebogen an der Befragung teilgenommen, was einer unerwartet hohen Beteiligung von fast 28 Prozent der angeschriebenen Personen entspricht.

 

Landrat Marko Köhler: "Unser Ziel als Verwaltung ist es, den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger noch stärker gerecht zu werden. Die hohe Beteiligung an der Befragung zeigt, dass wir mit unserem Verwaltungsmodernisierungsprojekt „MovePM“ auf dem richtigen Weg sind. Wir möchten die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um unsere Dienstleistungen noch besser auf die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger auszurichten." Die Umfrage ist Bestandteil des Projektes MoVe PM, welches die weitreichende Modernisierung der Kreisverwaltung zum Ziel hat. Dazu zählen auch Verbesserungen im Bereich Bürgerservice und das Online-Angebot der Kreisverwaltung. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, das zukünftige Serviceangebot besser an den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Dabei helfen beispielsweise die Aussagen, dass Bedenken zum Datenschutz für die Mehrheit www.potsdam-mittelmark.de kein Hinderungsgrund bei der Nutzung von Online-Angeboten ist, dafür aber fehlende IT-Technik und IT-Kenntnisse (vor allem bei den Älteren).

 

Aber auch die Aussage, dass es für 80 Prozent der Bevölkerung in Ordnung ist für einen persönlichen Termin vorab einen Termin zu buchen, oder dass eine Anreise zu den künftigen Standorten in Bad Belzig und Beelitz-Heilstätten eher akzeptiert wird, wenn diese gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind, helfen bei den Planungen der Kreisverwaltung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 05. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund