Ab 1. März sind auch Trauungen im Kloster möglich
Für einen der schönsten Momente im Leben haben der Vorstand des Evangelischen Diakonissenhauses, Pfarrer Matthias Blume und Bürgermeister Uwe Brückner eine Vereinbarung zur Nutzung von Räumen auf dem Lehniner Klostergelände getroffen.
Ab 1. März 2023 kann damit das Kloster Lehniner Standesamt zusätzlich zu den Trauungen im Schloss Reckahn und im Rathaus Lehnin Trauungen im Lehniner Kloster anbieten. Beide Seiten sehen Vorteile.
„Die Gemeinde freut sich, demnächst auch Trauungen in einem tollen Ambiente anbieten zu können. Personell sind wir darauf vorbereitet“, sagt Bürgermeister Uwe Brückner.
Pfarrer Matthias Blume ergänzt: „Wir freuen uns, dass zusätzlich zu den kirchlichen Trauungen in der Klosterkirche, nun auch standesamtliche Eheschließungen in historischen Räumen des ehemaligen Klosters möglich sind. Dabei gibt es nicht einen festen Hochzeitsraum, sondern je nach Bedarf des Brautpaars und Verfügbarkeit, eine ganze Reihe in Frage kommender Räume wie das Königshaus, den Kapitelsaal, den Giebelsaal oder die Tagungsräume im Elisabeth-Haus.“
Wer sich für eine standesamtliche Trauung in Kloster Lehnin interessiert, schreibt per E-Mail oder ruft die Telefonnummer 03382/73 07 27 an.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024