Baumfällungen entlang des Radweges an der L 86 zwischen Damsdorf und Lehnin
Der Radweg entlang der Landesstraße L 86 zwischen Kloster Lehnin und Damsdorf hat erhebliche Schäden durch Wurzelaufbrüche. Zur Vorbereitung einer grundhaften Erneuerung, starten jetzt Baumfällarbeiten. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern.
Während der Fällarbeiten wird die Straße aus Sicherheitsgründen halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Für alle, die mit dem Rad unterwegs sind, bleibt der Weg passierbar, es kann jedoch zu Einschränkungen kommen. Der eingeschränkte Fahrbahnbereich wird mit entsprechenden Warnzeichen gekennzeichnet. Die Bauarbeiten zur Sanierung des Radweges sollen laut Landesbetrieb Straßenwesen voraussichtlich Mitte April beginnen.
Der Landesbetrieb Straßenwesen setzt umfangreiche Kompensationsmaßnahmen für die baulichen Eingriffe in Natur und Landschaft um. Als Ausgleich für verloren gegangene möglicher Fledermaushabitate in Baumhöhlen, werden laut Landesbetrieb entlang des Radweges mehrere Fledermauskästen aufgehängt. Darüber hinaus werden Erstaufforstungs- und Waldumbaumaßnahmen auf Flächen bei Egsdorf (Dahme-Spreewald) und bei Lütte (Potsdam-Mittelmark) vorgenommen. Neben den Kompensationsmaßnahmen wird für die Überbauung unversiegelter Böden im Flächenpool Gortz (Potsdam-Mittelmark) ebenso eine Maßnahme zur Bodenaufwertung durchgeführt. Hier wird eine Grünlandextensivierung auf einer vormals intensiv genutzten Ackerfläche vorgenommen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024