Ausbau der Kreisstraße (K6948), 3. BA Ortsdurchfahrt Krahne sowie Bau der Haltstelleneinrichtung Reckahner Straße
3. BA Ortsdurchfahrt Krahne
Es ist vorgesehen die Fahrbahn in Asphaltbauweise mit einer Breite von 6,00 m herzustellen.
Im Bereich der Krahner Hauptstraße wird ein 2,0 m breiter Radweg angeordnet.
Befestigung der Fahrbahn
4 cm Decke - Splittmastixasphalt
4 cm Asphaltbinder
10 cm Asphalttragschicht
42 cm Schottertragschicht
∑ 60 cm Gesamtdicke
Befestigung des Radweges/ Sicherheitsstreifen
8 cm Betonrechteckpflaster, Farbe Anthrazit mit Microfase
3 cm Pflasterbett aus Brechsand- Splitt- Gemisch 2/5
19 cm Schottertragschicht
∑ 30 cm Gesamtdicke
Die Zufahrten werden mit einer 30 cm dicken Oberflächenbefestigung aus Recyclingmaterial befestigt bzw. mit den vorh. Befestigungsmaterialien einschl. Unterbau in einer Gesamtdicke von 40 cm angeglichen.
Die Nebenstraßen (außer Golzower Straße) und Wegzufahrten sind mit den vorh. Befestigungsmaterialien einschl. Unterbau in einer Gesamtdicke von 50 cm anzugleichen.
Die Kreisstraße wird beidseitig mit Hochbordsteinen eingefasst. Im Bereich der Zufahrten, Wege und Nebenstraßen (außer Golzower Straße) sind abgesenkte Rundbordsteine zu setzen.
Neben der Hochbordeinfassung werden die Bankette mit 15 cm Oberboden und Rasenansaat befestigt.
Am Bauanfang und Bauende wird die Fahrbahn auf einer Länge von je ca. 50 m beidseitig mit Tiefbordsteinen eingefasst.
Die Entwässerung unterteilt sich in drei Abschnitte:
- freie Entwässerung
Das anfallende Niederschlagswasser der Fahrbahn wird durch beidseitige Querneigung über 1,0 m breite Bankette in das angrenzende Gelände bzw. in neu anzulegende Entwässerungsmulden entwässert.
- Zwangsentwässerung
Das anfallende Niederschlagswassers der Reckahner Straße und Krahner Straße wird über gepl. Straßenabläufe und den geplanten Regenwasserkanal in einen vorhandenen Versickerungsgraben abgeleitet. Der vorhandene Graben wird auf einer Länge von ca. 20 m neu profiliert.
Haltstelleneinrichtung Reckahner Straße
Der Ausbau ist wie folgt geplant:
- Die vorhandene Ausbuchtung und die gemauerte Wartehalle werden zurückgebaut, so dass die neue Wartefläche direkt am Fahrbahnrand anliegt.
- Die Gestaltung der Befestigung der neuen Wartefläche und die Errichtung eines Wartehäuschens erfolgt analog der bereits neu errichteten Bushaltestellenanlagen im Bereich der Gemeinde Kloster Lehnin.
Befestigung der barrierefreien Wartefläche
8 cm Betonrechteckpflaster, Farbe Rot, Bodenindikatoren: Kleinpflastersteine
3 cm Pflasterbett aus Brechsand- Splitt- Gemisch 2/5
19 cm Schottertragschicht
∑ 30 cm Gesamtdicke
vorgesehene Bauzeit Juli 2009 bis – in Abhängigkeit von der Witterung
Auftraggeber - Straßenbau:
KSB
Kreisstraßenbetrieb des Landkreises
Potsdam - Mittelmark
Straßenbauverwaltung
Brücker Landstraße 22
14806 Belzig
Sachbearbeiter: Herr Schadow
Tel.: 033841/99151
Fax: 033841/99150
E-mail:
Auftraggeber - Bushaltestelle:
Gemeinde Kloster Lehnin
Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin
Sachbearbeiter: Herr Hoffmann
Tel.: 03382/7307-0
Fax: 03382/730762
E-Mail:
Auftragnehmer:
ITG
Ingenieur-, Tief- und Gleisbau GmbH
August - Bebel - Straße 21
14770 Brandenburg a. d. Havel
Bauleiter: Herr Schwarz
Tel.: 03381/31563-0
Fax: 03381/3156350
E-Mail:
Bauoberleitung:
Brandenburger Planungsbüro GmbH
Fohrder Landstraße 11
14772 Brandenburg a. d. Havel
Ansprechpartner: Herr Spielmann
Tel.: 03381/753-0
Fax: 03381/753252
e.mail:
Bauüberwachung:
ICoMa TVR Ingenieurbüro
Tief-, Verkehrs- und Rohrleitungsbau GmbH
Arthur-Scheunert-Allee 2
14558 Nuthetal OT Bergholz / Rehbrücke
Ansprechpartner: Herr Joppa
Tel.: 033200/843-0
Fax: 033200/84348
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