1. Nordostdeutscher Klostermarkt im Kloster Chorin
-Tourismusverein Kloster Lehnin e.V. vertrat die Gemeinde Kloster Lehnin-
Unter der Schirmherrschaft des Landrates Bodo Ihrke, Landkreis Barnim, fand am 09. und 10. Mai der „1. Nordostdeutsche Klostermarkt" statt.
21 aktive Klöster, Ordensgemeinschaften, Werkstätten und Erzeuger in klösterlicher
Tradition aus Weißrussland, Polen, Österreich und Deutschland folgten der Einladung der Barnimer, sich zum Europatag mit ihren klösterlichen Produkten zu präsentieren.
Beeindruckend war die breite Palette der klösterlichen Produkte. Von besonderem Silber- und Goldschmuck mit Motiven der christlichen Symbolik, weißrussischen Ikonen, Tees, Weine, Keramik oder Likör war für jeden etwas dabei. Die Besucher konnten mit den Ordensmitgliedern zu Themen des klösterlichen Lebens ins Gespräch kommen oder an kostenlosen Führungen auf dem Klostergelände teilnehmen.
Für die Kinder standen Klostergeschichten, malen und Spiele auf dem Programm.
Durch ehrenamtlich aktive Vereinsmitglieder war es uns möglich, die Gemeinde Kloster Lehnin und insbesondere das Zisterzienserkloster auf dem Klostermarkt zu vertreten.
Sehr erfreulich war die positive Resonanz auf unseren Stand. An beiden Tagen konnten wir rund 500 Gäste begrüßen und über unsere Gemeinde sowie Ihre Vorzüge informieren. Viele gelobten uns in den nächsten Wochen und Monaten einen Besuch abzustatten.
Einen herzlichen Dank richten wir an dieser Stelle an Stefan Beier, Leiter Zisterziensermuseum, der uns die Teilnahme ermöglicht hat sowie an die aktiven Vereinsmitglieder, die uns so repräsentativ vertreten haben.
Tourismusverein Kloster Lehnin e.V.
Der Vorstand
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024