13. Fläming-Frühlingsfest in Coswig
In Vorbereitung auf das 13. Fläming-Frühlingsfest in Coswig haben wir am 25. April auf dem Lehniner Markgrafenplatz die „Botenläufer Wittenberg e.V." begrüßt.
Bürgermeister Bernd Kreykenbohm überreichte den Botenläufern eine Grußdepesche und einen Staffelstab.
Gegen 9:30 Uhr starteten die ca.15 Botenläufer am Lehniner Markgrafenplatz mittels Rad und zu Fuß in einem Staffelmodell auf den Weg, die Entfernung von 70 km von Kloster Lehnin nach Coswig (Anhalt) innerhalb von 8 Stunden zu überwinden.
Die Laufgruppe des SV Kloster Lehnin e.V. sowie die Laufgruppe Krahne/ Göttin begleiteten die Botenläufer auf einer Teilstrecke, bis kurz vor Oberjünne, um dann über den E 11 -Dachskuten und Michelsdorf- die rd. 12 km lange Strecke läuferisch zu bewältigen.
Die Depesche wurde schließlich am Sonntag, dem 26. April, gegen 13 Uhr auf der Hauptbühne am Markt in Coswig von der Bürgermeisterin der Stadt Coswig, Frau Berlin, im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten der neuen Flämingkönigin verlesen.
-Kloster Lehniner beteiligten sich am Festumzug-
Die Gemeinde Kloster Lehnin war mit einer fast 50-köpfiger Delegation am 25. April auf dem 13. Fläming-Frühlingsfest in Coswig vertreten und konnte sich durch die Teilnahme am großen Festumzug von ihrer besten Seite zeigen.
Insbesondere sei hier löblich das ehrenamtliche Engagement von Réne Weitzmann mit den „Klosterbrüdern" und dem Lehniner Carnevalsverein e.V. genannt. Angeführt wurde die Delegation vom Kloster Lehniner Bürgermeister Bernd Kreykenbohm.
Besondere Aufmerksamkeit zog im traditionellen Festumzug das Modell des „Zisterzienserkloster Lehnin", das von den „Klosterbrüdern" den ca. 3 km langen Rundkurs vor über 10.000 Zuschauer getragen wurde, auf sich. Mit von der Partie war auch der neue Gemeindepfarrer Hartmut Kluchert.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024