Titanen on Tour nach Auftaktveranstaltung gestartet
Am Samstag, dem 02. Mai 2009 fand in Brügge in Belgien im Rahmen des Jubiläums „850 Jahre Besiedlung des Flämings durch die Flamen" ein historischer und einmaliger Höhepunkt völkerverbindender Aktivitäten statt.
Im Beisein des Wirtschaftsministers Brandenburgs Ullrich Junghanns, des Vertreters der Staatskanzlei des Landes Brandenburg und Koordinators für Europaangelegenheiten Wolfgang Balint, des Landrates des Landkreises Potsdam-Mittelmark Wolfgang Blasig, des Europaabgeordneten Norbert Glante, des Bürgermeisters von Brück Karl-Heinz Borgmann, des Bürgermeisters von Kloster Lehnin Bernd Kreykenbohm, des ehemaligen Landrates Lothar Koch sowie vieler weiterer Gäste von deutscher Seite sowie des Schepen für Tourismus der Stadt Brügge Jean Marie Bogaert, des Flämischen Repräsentanten in der Belgischen Botschaft in Berlin Walter Moens und seines Vorgängers Dr. Edi Clijsters, des Professors Jan De Piere und vieler internationaler Gäste der Stadt Brügge wurde das Europa-Projekt „Titanen on Tour - Geschichte erleben - Europa erfahren" eröffnet.
Mit Produkten, touristischen Informationen sowie Tanz und Musik aus dem Fläming wurde den Besuchern Lust auf die Reiseregion Fläming und Landurlaub in Brandenburg gemacht. Für die regionalen Produkte sorgten die Neumarktfleischerei Jüterbog, die Beelitzer Kaninchenspezialitäten, der Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Kiek in Pott Zerbst sowie die Produktlinie VON HIER. Touristische Informationen wurden an Ständen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und des Tourismusverbandes Fläming e. V. verteilt. Das Kulturprogramm auf der Bühne wurde von der Fercher Obstkistenbühne, den Dennewitzer Flämingtrachten und belgischen Fahnenschwingern gestaltet. Auch Markgraf Albrecht der Bär und der Bischof Wichmann von Magdeburg hatten sich eingefunden. Als dann auch noch Holzpantinen ausgeteilt wurden, um das klipp-klapp klipp-klapp der Wassermühlen zu verdeutlichen, erlebte der Burgplatz in Brügge ein einmaliges Klapperkonzert. Fläminger und Flamen, aber auch viele Touristen aus aller Welt, nahmen gemeinsam den Rhythmus auf und hatten damit viel Spaß.
Gegen 15:00 Uhr tönte allerdings ein ganz anderes Klappern durch die Straßen von Brügge. Neun originalgetreu nachgebaute Planwagen und eine historischen Bierkutsche, gezogen von Kaltblutpferden und begleitet von Reitern, erreichten den Burgplatz und nahmen hier Aufstellung. Dies war ein so ergreifender Moment, dass es dem Projektleiter vom Kaltblut Zucht und Sportverein Brück e.V. Thomas Haseloff zunächst die Sprache verschlug.
Die Repräsentanten aus Deutschland und Belgien begrüßten die „Titanen on Tour" und betonten in ihren Grußworten den völkerverbindenden Gedanken des Vorhabens. Rund 1200 km werden die Planwagen von Brügge in Belgien nach Osten zurücklegen, bis sie am 27. Juni 2009 in Brück in Brandenburg eintreffen.
Nach der festlichen Stunde verließen die Gespanne den Burgplatz, um die Stadt in Richtung Osten zu verlassen - wie einst die Flandrischen Siedler, die nach Ostland zogen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024